Arbeiten in multikulturellen virtuellen Teams

Working in multicultural virtual teams Dozent/in: Joanna Sell, M.A., interkulturelle Trainerin und Coach, Inhaberin von -Intercultural Compass- Inhalt: Die Welt rückt zusammen und mit der fortschreitenden Globalisierung gewinnt die Arbeit in multikulturellen, virtuellen Teams an Bedeutung. Interkulturelles Projektmanagement spielt dabei eine Schüsselrolle. Der Anspruch an den Einsatz von Kommunikationstechniken steigt wenn ein Projekt im interkulturellen Rahmen stattfindet. Neben einer kurzen Einführung in das Thema Teamarbeit und Besonderheiten multikulturellen Teams werden wir die Vorteile sowie Herausforderungen der virtuellen Teamarbeit unter die Lupe nehmen. Anhand von praxisorientierten Fallbeispielen und Übungen werden wir gemeinsam entdecken, welchen Einfluss und welche Wichtigkeit unterschiedliche Kommunikationsmuster und Kulturmerkmale auf Erfolg oder Misserfolg der Teamarbeit haben können und wie wir mit den kritischen Situationen gekonnt umgehen und Synergiepotenziale am besten nutzen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, mehrere Kommunikationsinstrumente zu erproben und die Welt der eigenen kulturellen Einflüsse zu reflektieren. Nicht zuletzt werden wir die optimale Nutzung der Kommunikationsmedien besprechen und Standards für virtuelle Kommunikation festlegen. Damit wir die Nutzung kostenloser Tools in Anspruch nehmen können, bringen Sie bitte je nach Möglichkeit ein Laptop, einen Tablet - PC oder ein neueres Smartphone, auf dem Sie arbeiten können! Lernziele: Nach dem Seminar sind Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Lage: - Synergiepotenziale sowie Probleme und Konfliktpunkte in virtuellen multikulturellen Teams zu identifizieren - unterschiedliche Kommunikationsmedien und online Tools gekonnt einzusetzen - erste Erfahrungen in der virtuellen Teamarbeit zu sammeln - kulturbedingtes Zeitverständnis und Einhalten von Deadlines in der multikulturellen Teamarbeit zu berücksichtigen und Aufgaben auf die Teammitglieder zu verteilen - virtuell effektiv zu kommunizieren - Präsentationen online zu halten - neben den Vorteilen auch die Risiken von virtuellen multikulturellen Arbeit zu identifizieren Studienleistungen: Vollständige und aktive Teilnahme, Beteiligung an praktischen Übungen und Rollenspielen, Reflexion von praktischen Übungen, Präsentation von Arbeitsergebnissen, Erledigung von möglichen Aufgaben zwischen den Blockterminen Anmeldung: Über Stud.IP Leistungspunkte: 2 Leistungspunkte Bachelor- und Master-Studiengänge der Leibniz Universität Hannover, genaue Informationen für Ihren Studiengang unter http://www.zfsk.uni-hannover.de/studiengaenge0.html Fächerübergreifender Bachelor: Pflichtmodul Schlüsselkompetenzen, Bereich B B.Sc. Technical Education: Pflichtmodul Schlüsselkompetenzen, Bereich C

Bouré, Stephanie Universität Hannover WiSe 2015/16 Zentrum für Schlüsselkompetenzen (ZfSK) M.A. Domke Lea