Die beschriebene Veranstaltung an der Universität zielt darauf ab, interkulturelles Lernen und die Ausbildung interkultureller Kompetenz im Spanischunterricht zu fördern. Die Teilnehmer sollen verschiedene Kompetenzen erwerben, die sie befähigen, in einer globalisierten Welt mit kultureller Vielfalt umzugehen. Im Folgenden werden die Hauptkompetenzen, die bei dieser Veranstaltung erlernt werden können, beschrieben:
Die unterrichtliche Handlungsforschung stellt in dieser Situation einen Theorierahmen und Instrumentarien bereit, mit deren Hilfe ein unterrichtlich häufig verborgen bleibender Verstehensprozess erkannt und eigens genutzt werden kann. Im Seminar werden Grundlagentexten zur Theorie der Handlungsforschung studiert bevor Methoden und Techniken der praktischen Arbeit der Handlungsforschung vorgestellt und auf ihre unterrichtliche Verwendbarkeit hin geprüft und bewertet werden. Ziel der Veranstaltung ist, dass die Teilnehmer praktikable Techniken einsetzen können, um effizient und effektiv vorunterrichtliche Wissensbestände der Lernenden zu erheben und in Folge passgenaue Ansätze für das unterrichtliche Arrangement entwickeln können.
FB 02 Institut für Katholische Theologie Uni Kassel SoSe 2012 Kat. Religion NF Kat.Religion
]]>Technische Universität Dortmund SoSe 2012
]]>FB 07 Institut für Berufsbildung Uni Kassel WS 2009/2010 Wirtschaftspädagogik Pädagogik für Pflege- und Gesundheitsberufe
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