Aufbauseminar Einführung in die Kommunikationsberatung
Recht / Wirtschaft
Welche rechtlichen Vorschriften muss ich bei der Kommunikationsberatung beachten? Welche Gesetze spielen i.d.R. eine Rolle? Welche Rolle spielt das Urheberrecht? Welche Verwertungs- bzw. Nutzungsrechte gibt es? Wie kann ich diese Rechte betriebswirtschaftlich kalkulieren? Wie kann ich meine Ideen schützen? Was ist eine Marke (Recht vs. Marketing)? Wie wird aus einem Logo eine Marke? Welche Markenarten gibt es? Wie, wo und wofür kann ich eine Marke eintragen lassen? Mit welchen Kosten muss ich rechnen? Was bedeutet Open Source/Creative Commons? Was ist die Panoramafreiheit?
Schwerpunkte
Urheberrecht, Geschmacksmusterrecht (Designgesetz), Nutzungs-/Verwertungsrechte, Markenrecht und Markenkommunikation, Open Source, Creative Commons, Telemediengesetz
Online
Was muss ich bei der technischen, visuellen und redaktionellen Gestaltung einer Website beachten? Wie kann ich meine Website durch Suchmaschinenmarketing optimieren? Wie werde ich im Netz sichbar(er)? Welche visuellen Aspekte der Seitengestaltung gibt es? Welche rechtlichen Vorschriften sind zu beachten? Wie bereite ich meine Internetseiten redaktionell auf? Welche Vorteile bringt mir das Newslettermarketing? Wie gestalte ich einen -guten- Newsletter? Was muss ich dabei rechtlich und redaktionell beachten? Zentrales Lernziel ist es, die technischen, visuellen und redaktionellen Grundlagen bei der Website-Konzeption in der Praxis zu vermitteln.
Schwerpunkte
Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing (SEO, SEM), visuelle Aspekte der Seitengestaltung: Navigationsstrukturen, Layout, Schriften, Farblehre, interkulturelles Screendesign, Usability (Methodik), Barrierefreiheit (BITV), Bild- und Textredaktion (Schreiben fürs Web), E-Mail- bzw. Newslettermarketing (Technik, Recht, Redaktion)
Print
Welche Drucktechniken und Druckverfahren gibt es? Wie funktionieren diese? Welche visuellen Anforderungen gibt es bei der Seitengestaltung zu beachten? Was sind Rastersysteme? Welche Schriften gibt es und wie wirken diese (z.B. Grotesk vs. Antiqua)? Zentrales Lernziel ist es, die technischen und typografischen Grundlagen bei der Printmedien-Konzeption in der Praxis zu vermitteln.
Schwerpunkte
Drucktechniken und -verfahren, Grundlagen Typografie, Layout (Entwurf, Planung und Anordnung aller Elemente der Seitengestaltung), Schriftgestaltung, Satzgestaltung, Raster, visuelle Aspekte der Seitengestaltung
Kommunik.- u. Medienwiss. (BA, PO 2001) Erg.Fach
Universität Düsseldorf
WiSe 2015/16
Blank Christoph
Kommentare