Bildung für nachhaltige Entwicklung Implikationen für lebenslanges Lernen

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Die Jahre 2005 bis 2014 wurden von der Vollversammlung der Vereinten Nationen zur Weltdekade 'Bildung für eine nachhaltige Entwicklung' ausgerufen. Die Zielsetzung der Bildung für nachhaltige Entwicklung besteht darin, „die Menschen zur aktiven Gestaltung einer ökologisch verträglichen, wirtschaftlich leistungsfähigen und...

Die Jahre 2005 bis 2014 wurden von der Vollversammlung der Vereinten Nationen zur Weltdekade 'Bildung für eine nachhaltige Entwicklung' ausgerufen. Die Zielsetzung der Bildung für nachhaltige Entwicklung besteht darin, „die Menschen zur aktiven Gestaltung einer ökologisch verträglichen, wirtschaftlich leistungsfähigen und sozial gerechten Umwelt unter Berücksichtigung globaler Aspekte" (BMBF 2005, S. 3) zu befähigen. In der Bundesrepublik Deutschland sind alle Bildungsbereiche - von der Kindertageseinrichtung über die Schulen und Hochschulen bis zur Erwachsenenbildung - dazu aufgerufen, die Bildungsarbeit am gesellschaftlichen Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung auszurichten. Insofern handelt es sich bei der Neuorientierung der Bildung am Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung um ein Konzept von hochgradiger Relevanz für Lebenslanges Lernen. Um die Implikationen der Bildung für nachhaltige Entwicklung für Lebenslanges Lernen konzeptionell zu umreißen, sollen im Seminar die folgenden Themen, bzw. Fragestellungen behandelt werden: Genese und Umrisse des Begriffs 'nachhaltige Entwicklung' Theoretische Kontextualisierung der 'Bildung für nachhaltige Entwicklung' Implikationen für die Bildungsarbeit Bildung für nachhaltige Entwicklung in institutionellen und außerinstitutionellen Kontexten wie bspw. Schule, Erwachsenenbildung, bürgerschaftliches Engagement etc.

Für die Veranstaltung wird ein Reader erstellt. Eine Kopiervorlage wird ab der ersten Sitzung für die Studierenden zur Verfügung stehen. Einführende Literaturempfehlung: Deutscher Bundestag (2005): Bericht der Bundesregierung zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung für den Zeitraum von 2002 bis 2005. Drucksache 15/6012. (http://www.bne-portal.de/coremedia/generator/unesco/de/Downloads/Hintergrundmaterial__national/Bericht_20der_20Bundesregierung_202005.pdf) DUK (2003): Nachhaltigkeit lernen: Hamburger Erklärung der Deutschen UNESCO-Kommission zur Dekade der Vereinten Nationen „Bildung für nachhaltige Entwicklung" (2005-2014). (http://www.bne-portal.de/coremedia/generator/unesco/de/Downloads/Hintergrundmaterial__national/Hamburger_20Erkl_C3_A4rung.pdf) Bemerkung Das Seminar ist auf 20 Teilnehmer begrenzt. Scheinerwerb: regelmäßige aktive Teilnahme einschl. Referat und Ausarbeitung oder Hausarbeit. Anmeldungen bitte per email an: Ulrike.Devers-Kanoglu@uni-koeln.de verpflichtende Einführung am: 17.10, 12-17.00, R. 0212, NP 6 Blockzeiten: Sa., 15.11., 9-18 u. 29./30.11., 9-18, R. 3308, NP 1 FB 05 Gesellschaftswissenschaften Uni Kassel WS 2008/2009