Chancen der Vielfalt nutzen lernen Modellprojekt
Veröffentlicht am: in der Kategorie: Uni-Siegen
Unter der Leitlinie ""Chancen der Vielfalt nutzen lernen"" haben das Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration, die Stiftung Mercator und das Ministerium für Schule und Weiterbildung ein Projekt konzipiert, um durch außerschulischen Förderunterricht die Bildungsschancen von Kindern und Jugendlichen...
Unter der Leitlinie ""Chancen der Vielfalt nutzen lernen"" haben das Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration, die Stiftung Mercator und das Ministerium für Schule und Weiterbildung ein Projekt konzipiert, um durch außerschulischen Förderunterricht die Bildungsschancen von Kindern und Jugendlichen ohne deutsche Staatsangehörigkeit zu verbessern und um interkulturelle Fachkompetenzen im Rahmen des Studiums der Sozialen Arbeit und Sprachförderkompetenzen im Rahmen der Lehrerausbildung in NRW zu stärken.
Der Kern des Projekts liegt in einem von Studierenden des Lehramts und der Sozialen Arbeit gemeinsam durchgeführten, ganzheitlich angelegten Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Zuwanderungshintergrund. Im Rahmen von 4 Vorbereitungsseminaren wurden die Studierenden explizit auf den Einsatz an den Schulen vorbereitet. Mit dem Begleitseminar werden die im Projekt mitwirkenden Studentinnen und Studenten während der Praxisphase (Februar bis Juli) unterstützt. Inhaltlich werden daher die Themen und Fragen der Studierenden, die sich aus den Erfahrungen im Förderunterricht entwickeln, im Mittelpunkt stehen. Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit möglichen methodischen Zugängen in interkulturellen Lerngruppen. Zudem werden vertiefend die Inhalte der Vorbereitungsseminare (u.a. Migration, Interkulturelle Pädagogik, Heterogenität in Lerngruppen, Zweisprachigkeit und Mehrsprachigkeit) aufgegriffen und praxisorientiert reflektiert.
Sozialpädagogik und Sozialarbeit Universität Siegen SoSe 2010