Deutsch als Zweitsprache: Sprachliches Lernen im Fach

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Uni-Siegen

In der Veranstaltung befassen wir uns zunächst mit Formen individueller und gesellschaftlicher Mehrsprachigkeit. Vermittelt wird - anwendungsorientiert - ein Grundwissen über Spracherwerbsprozesse bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern und Jugendlichen in lebensweltlich mehrsprachigen Erwerbskontexten. Dabei werden auch Fragen des Erwerbs bildungssprachlicher Kompetenzen...

In der Veranstaltung befassen wir uns zunächst mit Formen individueller und gesellschaftlicher Mehrsprachigkeit. Vermittelt wird - anwendungsorientiert - ein Grundwissen über Spracherwerbsprozesse bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern und Jugendlichen in lebensweltlich mehrsprachigen Erwerbskontexten. Dabei werden auch Fragen des Erwerbs bildungssprachlicher Kompetenzen in lebensweltlichen Kontexten eine zentrale Rolle spielen, insbesondere die Frage, inwiefern sich mangelnde bildungssprachliche Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern als potenzielles Hindernis für Bildungserfolg auswirken können. Im Anschluss daran werden wir uns unter fachlichen und didaktisch-methodischen Gesichtspunkten - mit Bezug auf die aktuelle Fachdiskussion - mit Konzepten zur Verbindung von fachlichem und sprachlichem Lernen im Unterricht beschäftigen. Vorgestellt und diskutiert werden sollen fachbezogen und fächerverbindend Zielsetzungen, didaktisch-methodische Prinzipien, Vorgehensweisen sowie Arbeitsformen eines sprachsensibel gestalteten Fachunterrichts. Im Seminar können zwei KP durch die erfolgreiche Bearbeitung von Aufgaben im Seminar oder die erfolgreiche Bearbeitung einer Kurzklausur (Termin: 05.02.2014) erworben werden. 4 KP können durch ein Referat (mit Ausarbeitung) erworben werden. Eine regelmäßige aktive Teilnahme wird erwartet. Bitte melden Sie sich für die elektronische Leistungsverbuchung an.

Germanistik - Sprachdidaktik I Universität Siegen WiSe 2013/14