Entwicklung von Service Learning Lernen durch Engagement an Kasseler Schulen

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Handlungsorientiertes Lernen mit Sinn: Entwicklung von Service Learning an Kasseler Schulen Service-Learning („Lernen durch Engagement") gilt derzeit als eine der innovativsten Lehr- und Lernformen sowohl an Schulen als auch an Hochschulen. Theoretisches Lernen wird dabei durch die Bearbeitung praktischer Projektaufgaben ergänzt, die dem Gemeinwohl dienen. So legen beispielsweise Sechstklässler im Bio-Unterricht einen Naturlehrpfad an. Oder Schüler/innen des Berufsvorbereitungsjahrs bieten „Wellness für Senior/innen" an, um ihre Kenntnisse im Berufsfeld Körperpflege zu vertiefen.

Oder Kinder produzieren im Sachkunde- oder Politikunterricht kommunalpolitische Nachrichten „von Kindern für Kinder" und stellen diese online. An der Uni Kassel bekannte Service Learning-Seminare für Studierende sind z.B. der „Konsumkritische Stadtrundgang" in der Politikdidaktik und das Mentoring-Programm „Projekt K", bei dem Studierende benachteiligte Kinder begleiten. Studien zeigen, dass die Lernenden beim Service Learning motivierter sind und dass Wissen und Kompetenzen deutlich leichter erworben und nachhaltiger verankert werden.

An Kasseler Schulen gibt es bisher nur vereinzelt Service Learning. In diesem Projektseminar (zweisemestriges Verbundmodul, Start WiSe 13/14) haben Sie die Chance, die Idee zu verbreiten und sich selbst zu Experten dieser innovativen Methode zu machen. Wir wollen gemeinsam Kontakt zu Schulen aufnehmen, bereits bestehendes Service Learning dokumentieren und neue Ideen für unterschiedliche Schulfächer und Schulstufen entwickeln. Im Sommersemester sollen dann einige dieser Ideen, gemeinsam mit Lehrkräften, im Schulunterricht umgesetzt werden.

Sie erweitern Ihren Horizont, Ihr berufliches Netzwerk und Ihre didaktischen und organisatorischen Fähigkeiten - und bewirken nebenbei etwas Gutes für die Gesellschaft! Geleitet wird das Seminar von Sandra Zentner, Programmleitung "Lernen durch Engagement", Freudenberg Stiftung (www.service-learning.de). Unterstützt wird das Seminar von der Koordinationsstelle für Service Learning bei UniKasselTransfer (www.unikasseltransfer.de/service-learning). Kooperationspartner ist die AG Service Learning am Zentrum für Lehrerbildung Kassel.

Seifert, A. / Zentner, S. / Nagy, F. (2012). Praxisbuch Service-Learning. "Lernen durch Engagement" an Schulen. Weinheim: Beltz. Bemerkung Hinweis für Studierende der Sozialen Arbeit: Studierende der Sozialen Arbeit können in Teil 1 dieser Veranstaltung eine Studienleistung erwerben. Der Erwerb einer Prüfungsleistung ist in Teil 2 (Sommersemester 2014) möglich. Voraussetzungen Voraussetzung für Teilnahme an der Lehrveranstaltung: Bereitschaft und Motivation, im SoSe 2014 ein praktisches Projekt an einer Kasseler Schule durchzuführen. FB 01 Institut für Erziehungswissenschaft

Voraussetzung für Teilnahme an der Lehrveranstaltung: Bereitschaft und Motivation, im SoSe 2014 ein praktisches Projekt an einer Kasseler Schule durchzuführen. Uni Kassel WiSe 2013/14 Lehrveranstaltungspool FB 01