Erziehungswissenschafltiche Grundlagen sozialer Arbeit, zentrale Begriffe, Konzepte, Theorieansätze

Zu Beginn der Veranstaltung werden die für Soziale Arbeit zentralen erziehungswissenschaftlichen Begriffe "intentionale Erziehung", "funktionale Erziehung", "strukturelle Gewalt", "kulturelle Gewalt", "personelle Gewalt", "Macht" und "Herrschaft" erläutert und diskutiert. Im Anschluss erfolgt eine Einbettung dieser Begriffe in erziehungskritische Theorien (u.a. Wolfgang Hinte, Ekkehard von Braunmühl, Hubertus von Schoenebeck) sowie "Systemische und Konstruktivistische Pädagogik" (Rolf Arnold, Horst Siebert, Kersten Reich und Rolf Huschke-Rhein), an Hand derer auch die Grenzen pädagogischen Handelns aufgezeigt werden. Im Laufe der Veranstaltung werden mit Hilfe der oben genannten Begriffe und Theorien insbesondere die Thesen von der Erziehungsbedürftigkeit und der Erziehungsfähigkeit von Menschen kritisch überprüft.