Forschendes Lernen im Förderschwerpunkt Lernen Response to Intervention
Veröffentlicht am: in der Kategorie: Uni-Dortmund
Forschendes Lernen im Förderschwerpunkt Lernen Response to Intervention Entwicklung und Erprobung von Verfahren zur lernfortschrittsorientierten Diagnose und Förderung im Fach Mathematik
Im Zentrum der Veranstaltung steht die Entwicklung und Erprobung von Verfahren zur lernfortschrittsorientierten Diagnose und Förderung im Fach Mathematik, die in einem Forschungsprojekt eingesetzt werden soll. Das Seminar verfolgt zwei Schwerpunkte: Zum einen werden anhand der Entwicklung und Erprobung der Verfahren diagnostische sowie fachlich / fachdidaktische Fragen der mathematischen Förderung von rechenschwachen Schülerinnen und Schülern (anwendungsbezogen) erörtert.
Zum andern werden am Beispiel der Entwicklung und Erprobung der Verfahren forschungsmethodische Fragestellungen erörtert und die Studierenden lernen exemplarisch zentrale Stationen in Forschungsprozessen kennen (Datenerhebung, -aufbereitung und -auswertung). Das Oberseminar richtet sich an fortgeschrittene Studierende, vorzugsweise mit mathematikdidaktischen Kenntnissen. Aktive Teilnahme im Seminar sowie die Durchführung von Datenerhebungen wird erwartet. Es besteht die Möglichkeit, innerhalb des Projektes eine Staats- bzw. Masterarbeit zu schreiben. Leistungsnachweise 2 LP: regelmäßige und aktive Teilnahme plus Bearbeitung semesterbegleitender Aufgaben. Zusätzlich können 3 LP erworben werden durch: Größeres Anwendungsprojekt, z.B. Klassendiagnostik, Einzelförderung, Analysieren und Erstellen von Förderplänen, Ausführlich kommentierter Entwurf einer Förderung/Unterrichtsreihe (etwa 3-5 Unterrichtsstunden), Planung, Durchführung und Reflexion einer Fördersequenz/Unterrichtsreihe (etwa 3-5 Unterrichtsstunden), schriftliche Hausarbeit im Umfang von 20-30 Seiten
Technische Universität Dortmund SoSe 2012