Interreligiöses Lernen im Religionsunterricht
Veröffentlicht am: in der Kategorie: Uni-Kassel
Da bereits zum ersten Treffen zwei Texte vorzubereiten sind, wird Ihnen das Passwort für die moodle-Plattform als Antwort auf ihre Seminaranmeldung per Mail zugeschickt. Dort finden Sie die entsprechenden Texte bereitgestellt. Die Forschung ist sich einig darüber, dass wir in...
Da bereits zum ersten Treffen zwei Texte vorzubereiten sind, wird Ihnen das Passwort für die moodle-Plattform als Antwort auf ihre Seminaranmeldung per Mail zugeschickt. Dort finden Sie die entsprechenden Texte bereitgestellt. Die Forschung ist sich einig darüber, dass wir in einer Welt leben, in welcher mehrere Prozesse gleichzeitig stattfinden: Pluralisierung, Individualisieung und Enttraditionalisierung.
Dabei erfolgt eine funktionalisierte Ausdifferenzierung von modernen Lebenswelten, was als ein Signum der (Post)Moderne angesehen wird. Schule ist nicht mehr anders wahrnehmbar als eine multireligiöse (und damit einhergehende multikulturelle) Institution. Das Fremde begegnet den SchülerInnen im (schulischen) Alltag. In diesem Seminar beschäftigen wir uns während der ersten Blockveranstaltung mit bereits bestehenden interreligiösen Lernkonzepten. Interreligiöses Lernen in der Schule bietet die Möglichkeit (und auch die Herausforderung) die vielfältigen Religionen in Lernprozessen zu erschließen. Exemplarisch wollen wir dazu in der zweiten Blocksitzung eine interreligiöse Unterrichtseinheit zum Islam und dabei Ansätze eines eigenen, tragfähigen interreligiösen Konzeptes entwickeln. Aktive Mitarbeit sowie Lektürearbeit werden erwartet.
Es wird erwartet, dass folgende zwei Texte bis zum Beginn der 1. Blockveranstaltung vorbereitet werden: - Baumert, Jürgen: Deutschland im internationalen Bildungsvergleich, in: Nelson Kilius, Jürgen Kluge, Linda Reisch (Hgg.), Die Zukunft der Bildung, Frankfurt am Main 2002, S.100-112 (inkl. Tabelle auf S. 113). - Dressler, Bernhard: Interreligiöses Lernen - Alter Wein in neuen Schläuchen? Einwürfe in eine stagnierende Debatte, in: ZPT 55 (2003) , H.2, S.113-118; 120-124. Bemerkung Module: 1.03, 1.08 (Wahlveranstaltung), 2.03, 2.08 (Wahlveranstaltung), 3.03, 3.06, 3.12 Leistungsnachweis Ausschließlich Hausarbeit (ca. 15 Seiten) oder Essay (ca. 10 Seiten) zum Seminarthema sind als bewertete Leistungsnachweise möglich. FB 02 Institut für Evangelische Theologie Ausschließlich Hausarbeit (ca. 15 Seiten) oder Essay (ca. 10 Seiten) zum Seminarthema sind als bewertete Leistungsnachweise möglich. Uni Kassel SoSe 2014 Ev.Religion FB 02 Institut für Evangelische Theologie