Jesus in Context

„Alle Jahre wieder" - besonders zur Weihnachts- und Osterzeit - boomt das Geschäft mit Jesus in den Medien! Dabei dominieren nicht mehr länger kitschige Jesusfilme das Genre, sondern die Frage „Wer war Jesus wirklich?".

Selbsternannte Jesusdeuter erklären dann in Buch und Film, wie Jesus wirklich verstanden sein wollte - zumeist mit der Zuverlässigkeit von Kaffeesudlesern. Doch wer besitzt die Deutehoheit über den „authentischen Jesus", und was sagt die fundierte Wissenschaft - oder lässt sich der eigentliche historische Jesus gar nicht mehr rekonstruieren? Die Lehrveranstaltung möchte Jesus in den Kontext seiner damaligen Zeit setzen, denn nur auf dem historischen Background lassen sich Menschen und ihr Werk verstehen. Aus diesem historischen Kontext soll Jesus aber in den Kontext unserer heutigen Zeit hinein aktualisiert werden.