Journalistisches Schreiben und Berufsfeldanalyse

Ich möchte journalistisches Schreiben erlernen, damit ich in der Zukunft in diesem medienwissenschaftlichen Berufsfeld einen Einstieg finde. Nach einer kurzen Recherche habe ich Veranstaltungen gefunden, die den Titel journalistisches Schreiben oder irgendetwas mit Medien tragen. Mir ist aber nicht genau klar, was sich hinter diesen Bezeichnungen versteckt. Ich möchte nicht gerne mehrere Jahre mit einem falschen Studiengang verbringen, nur weil ich nicht wurßte, was darin vorkommt. Ein Einblick in die einzelnen Themen die man innerhalb dieser Veranstaltungen studieren kann, wäre sehr hilfreich.

Berufsfeldanalyse

Diese Veranstaltung ist speziell für folgende Studiengange konzipiert:
Bachelor of Arts Politik u. Gesellschaft (B.A.)
Bachelor of Arts Politik und Gesellschaft (Ein-Fach-B.A.)

„Irgendwas mit Medien" gilt immer noch als Traumberuf vieler Geisteswissenschaftler. Das Vertrauen in Journalisten vonseiten des Publikums ist allerdings auf einem historischen Tiefstand. Die Veranstaltung befasst sich mit dem Wandel des journalistischen Selbstverständnisses und mit den Rahmenbedingungen journalistischer Arbeit. Dazu gehören Medienrecht, Medienethik und Medienwirtschaft.

Literatur:
Donsbach, Wolfgang u. a.: Entzauberung eine Berufs. Was die Deutschen vom Journalismus erwarten und wie sie enttäuscht werden. Konstanz 2009 (UVK)

Quelle: Dr. Christiane Florin

Eine weitere Veranstaltung zum Thema Jurnalismus und Berufsfeldanalyse trägt den Titel:

Berufsfeldanalyse mit Exkursionen

Die Veranstaltung will verschiedene Berufsfelder für BA-Absolventen vorstellen. Die Teilnehmer sollen Anforderungs- und Tätigkeitsprofile kennen lernen und Gelegenheit haben, mit Praktikern, Arbeitsmarktexperten und ehemaligen Absolventen in Erfahrungsaustausch zu treten. Dazu teilt sich die Veranstaltung in drei Teile: Eine vorbereitende Sitzung und zwei Exkursionen. Exkursionsziele vergangener Semester waren unter anderem das Bonn International Center for Conversion (BICC), das Bundesministerium der Verteidigung, die Deutsche Welle, der Deutscher Entwicklungsdienst, die Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit, die Stadt Düsseldorf - Amt für Kommunikation, der Landtag des Landes Nordrhein-Westfalen - Landtagsfraktionen, Parteizentralen in Nordrhein-Westfalen, der Fernsehsender Phoenix, der UN-Campus in Bonn, das Online-Nachrichtenportal Xity.de, das Unternehmen und die Stiftung Vodafone, die Westdeutsche Allgemeine Zeitung, das Zentrum für Europäische Integrationsforschung (ZEI). Im Anschluss an die Exkursionen werden Referate zu weiteren Berufsfeldern für BA-Absolventen gehalten.
Quelle: Dr. Thomas Speckmann

Journalistisches Schreiben


Jeden Tag lesen, hören und sehen wir Dutzende Medien-Beiträge, die Journalist/inn/en für uns aufbereitet haben. Dieses Einstiegsseminar bietet einen Blick hinter die Kulissen - und ist konzipiert für alle, die immer schon wissen wollten, wie Journalismus eigentlich funktioniert, wie man locker und anschaulich formuliert und welche Perspektiven dieses Berufsfeld bietet.
Im Theorieteil des Kurses geht es um folgende Fragen:
• Was ist eigentlich berichtenswert?
• Wie schreibe ich so, dass ein 14-Jähriger es versteht und sich ein Professor nicht langweilt?
• Was macht einen guten Text aus?
• Liefere ich meinen Leserinnen und Lesern, was sie lesen wollen - oder was sie lesen sollen?
Vorgestellt werden dabei die verschiedenen journalistischen Darstellungsformen (Bericht, Reportage, Meldung...) sowie Regeln für gutes Formulieren und den richtigen Textaufbau. Außerdem wird es einen Überblick über den deutschen Medienmarkt und Einstiegschancen in den Beruf des Journalisten geben.
Im Praxisteil werden die Kurs-Teilnehmenden selbst aktiv: Hier simulieren wir eine Redaktionskonferenz und erarbeiten in einer Textwerkstatt eigene kurze Texte. Am Nachmittag des ersten Kurs-Tages werden wir darüber hinaus einen Bonner Prominenten einladen und interviewen. Mit Hilfe der Informationen aus dem Interview werden alle Teilnehmenden dann als Hausaufgabe jeweils einen journalistischen Text schreiben, den wir am zweiten Kurs-Tag bei der „Blattkritik" gemeinsam besprechen und überarbeiten werden.
Das Seminar ist für Studierende jeder Fachrichtung und jeder Studienphase geeignet.