Kunst der Gegenwart als Anlass für religiöses Lernen

  • Veröffentlicht am
  • by
  • auf

Im Rahmen der Seminars findet vom 22.-24.06.2012 eine Blockveranstaltung mit einer Exkursion zur 13. Documenta statt. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit Viera Pirker von der Philosophisch-Theologischen Hochschule St. Georgen statt. Das neuzeitliche Verhältnis von Kunst und Religion kann durch zwei Prozesse gut beschrieben werden. Nachdem bis weit hinein in das 16. Jh. die europäische Kunst vor allem religiöse, christliche Kunst war, ist ein Autonomwerden der Kunst von der Religion zu konstatieren. Andererseits ist ein „Religiöswerden" der Kunst zu erkennen, d.h. Moderne Kunst greift selbst Momente des Religiösen auf, auch wenn sie sich gleichzeitig zunehmend von ihrem Bezug zu überlieferter Religion löst. Damit kann das Betrachten von Moderner Kunst, der Kunstgenuss selbst, irgendwie auch ein religiöser, ein religiös besetzter Akt werden. Der Betrachter, die Betrachterin kann in dieser Kunst Gefallen, Belehrung, Inspiration, vielleicht auch Erleuchtung und Begnadung finden. Moderne Kunst, wie sie auf der weltweit größten Ausstellung zu Moderner Kunst auf der 13. DOCUMENTA in Kassel präsentiert wird, fordert unsere Seh- und Hörgewohnheiten heraus und stellt sie infrage. Es mag eine unbequeme, ein irritierende, und vielleicht auch hässliche Schönheit sein. Neben einer Einführung in die Betrachtung und Reflexion moderner Kunstwerke soll in diesem Seminar auch der Frage nachgegangen werden, inwieweit die ästhetische Herausforderung Kunstwerke der Gegenwart das ästhetische und religiöse Lernen - auch im Religionsunterricht - befruchten kann. Durch die Exkursion zur 13. DOCUMENTA 2011 nach Kassel ist die Teilnehmerzahl auf 25 Personen begrenzt. Bitte melden Sie sich rechtzeitig erst per eMail (annegret.reese-schnitker(at)uni-kassel.de) an und nach Bestätigung auch in HIS.

Einführende Literatur: Rita Burrichter (2001): Kunst und Religionspädagogik, in: Mette, Norbert, Rickers, Folkert (Hg.), Lexikon der Religionspädagogik, Bd.1, Neukirchen, 1139-1144. Reese-Schnitker, Annegret / Schimmel, Alexander (2008): Zeitgenössische Kunst als Gegenstand im Religionsunterricht, in: Religionspädagogische Beiträge 61 (2008), 33-54. Bemerkung Alte MPO: L2/M28; L3/M41, L3/M43; L4/M47 Neue MPO: M15 (L2/L3/L4), M17 (L3) FB 02 Institut für Katholische Theologie Uni Kassel SoSe 2012 Kat. Religion NF Kat.Religion