Lebenslanges Lernen in Institutionen der Fort und Weiterbildung: Gesellschaftlicher Auftrag und pädagogische Praxis
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Das Seminar führt unter Bezugnahme einer komparativ pädagogischen Berufsgruppenforschung in das Themenfeld Lebenslanges Lernen ein. Im Zentrum steht die systematische Bearbeitung der Fragestellungen: was ist lernen und wie lernen Erwachsene? Neben dem Blick auf die Institutionen der Fort- und Weiterbildung...
Das Seminar führt unter Bezugnahme einer komparativ pädagogischen Berufsgruppenforschung in das Themenfeld Lebenslanges Lernen ein. Im Zentrum steht die systematische Bearbeitung der Fragestellungen: was ist lernen und wie lernen Erwachsene? Neben dem Blick auf die Institutionen der Fort- und Weiterbildung soll zunächst in einer Literaturanalyse dem „Lebenslangen Lernen" - hier insbesondere in Institutionen der Fort- und Weiterbildung auf den Grund gegangen werden. Anhand empirischer Materialien werden die theoretischen Erkenntnisse angereichert. Professionstheoretische Überlegungen zielen auf das Spannungsverhältnis von gesellschaftlichem Auftrag und pädagogischer Praxis. Wer formuliert ein solches Mandat für die pädagogischen Praktiker? Was verstehen pädagogisch Tätige unter Lebenslangem Lernen und wie setzen sie es um? Gibt es so etwas wie ein „Verantwortung" für die Klientel? Achtung: Aus Planungsgründen findet am 04.06. in der Zeit von 20 bis 22 Uhr ein verbindliches Online-Vortreffen statt. Neben der üblichen Anmeldung über HIS ist eine zusätzliche Anmeldung per E-Mail (j.schuetz@em.uni-frankfurt.de) erforderlich, im Zuge derer Sie auch die nötigen Daten für das Online-Vortreffen erhalten.
- Blätter zur Berufskunde: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/search/simple/index.jsp (14.1.2013) - Hof, C.: Lebenslanges Lernen. Eine Einführung. Stuttgart 2009 - Nittel, D./Schütz, J./Fuchs, S./Tippelt, R. (2011): Die Orientierungskraft des Lebenslangen Lernens bei Weiterbildnern und Grundschullehrern. Erste Befunde aus dem Forschungsprojekt PAELL. In: Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft 57 - Oktober 2011, S. 167 - 183 - Nittel, D.: Von der Mission zur Profession. Stand und Perspektiven der Verberuflichung in der Erwachsenenbildung. Bielefeld 2000 Bemerkung Thematische Stichworte Lebenslangens Lernen, Lerntheorien, Institutionen der Fort- und Weiterbildung, Professionstheorie, empirische Bildungsforschung, Berufsgruppenforschung Seminarmethoden Vortrag, Gruppenübungen, assoziatives Schreiben, forschendes Lernen und Lehren FB 01 Institut für Sozialwesen Uni Kassel SoSe 2013 Lehrveranstaltungspool FB 01