Lehren und Lernen im kompetenzorientierten Unterricht

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Seit Einführung der Bildungsstandards und Kernlehrpläne gehört die verbindliche Ausrichtung an Kompetenzen zur Planung und Gestaltung von Unterricht. Kompetenzorientierung bedeutet, den Unterricht methodisch-didaktisch vom Ende her anzugehen. Ausgangspunkt und Ziel sind Lernende, die zunehmend selbstorganisiert auf der Grundlage von Interessen,...

Seit Einführung der Bildungsstandards und Kernlehrpläne gehört die verbindliche Ausrichtung an Kompetenzen zur Planung und Gestaltung von Unterricht. Kompetenzorientierung bedeutet, den Unterricht methodisch-didaktisch vom Ende her anzugehen. Ausgangspunkt und Ziel sind Lernende, die zunehmend selbstorganisiert auf der Grundlage von Interessen, individuellem Vorwissen sowie biographischer Erfahrungen ihr Wissens- und Handlungsspektrum vertiefen und aufbauen können.

Sie sollen dabei kein träges Wissen erwerben, sondern in binnendifferenziert vorbereiteten Unterrichtsarrangements lernen, eigenaktiv zu arbeiten und ihr erworbenes Wissen einzusetzen.Wesentlich für eine kognitive Aktivierung der SchülerInnen sind dabei anspruchsvolle, aber gut auf das individuelle Leistungsniveau abgestimmte Aufgabenstellungen. Die Unterstützung der Selbstlernkompetenz gehört dabei zur Leitidee des Lebenslangen Lernens und ist eine zentrale Aufgabe von Lehrerinnen und Lehrern. Es ist Ziel dieses Seminars, die Begriffe Bildungsstandards und Kompetenzen grundsätzlich zu klären. Kompetenzraster sollen als Möglichkeit zur Planung und Evaluation vorgestellt und selbständig entwickelt werden. Den Prozess von den Kompetenzerwartungen zur Lernzielbestimmung bis hin zur Aufgabenformatierung werden wir exemplarisch aufzeigen und darauf aufbauend Lernlandschaften konstruieren, die der Entwicklung von Fach-, Methoden-, Sozial- und Personalkompetenz dienen. Dabei werden wir uns an grundlegenden Prinzipien systemisch-konstruktivistischer Ermöglichungsdidaktik orientieren.

Literatur wird auf Moodle bekannt gegeben. Erziehungswissenschaft Studienleistung - 2LP: Sie sollten regelmäßig und aktiv an den Seminarsitzungen teilnehmen. Dafür ist es notwendig, die vor- und nachbereitenden Aufgaben sorgfältig zu erledigen. Darüber hinaus ist es möglich, Kurzreferate (incl. Handout) zu ausgewählten Themen einzubringen oder Ergebnisse der Seminararbeit (Kompetenzraster, Advance Organizer, Lernlanschaften) einzureichen. Universität Siegen SoSe 2016