Lernen und Lehren mit Social Media

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Soziale Medien, wie Facebook, Skype oder Google+, gehören heute zum Alltag vieler Studierender. Dabei ist nur den Wenigsten wirklich bewusst, dass diese nicht nur unterhaltenden Charakter haben, sondern ein ganz neues Potenzial entfalten, wenn Sie gezielt zur Unterstützung von Lernprozessen genutzt werden. Das sollte es aber sein, denn in der Arbeitswelt der Zukunft gelten genau diese Potenziale zur Organisation und nachhaltigen Strukturierung verteilter Informationen als entscheidende Grundkompetenz (vgl. u.a. Horizon Report 2012).

In dieser Veranstaltung wollen wir uns daher mit der Frage beschäftigen, wie Lernprozesse durch den Einsatz sozialer Medien bereichert und vielleicht sogar revolutioniert werden können. Um die damit verbundenen Chancen und Herausforderungen gleich praktisch selbst erfahren zu können, wird der Kurs in Form eines sogenannten (Massive) Open Online Course (MOOC) fast ausschließlich virtuell im Netz stattfinden - ohne auf den direkten Austausch der Teilnehmer und die interaktive Vernetzung zu verzichten.

Neben grundlegendem Wissen zu MOOCs und nützlichen Werkzeugen wird der Kurs aktuelle Theorien, Ansätze und Konzepte im Bereich des E-Learning 2.0 (Konnektivismus, Persönliche Lernumgebungen, Offene Bildungsressourcen) ebenso aufgreifen wie rechtliche Aspekte und schließlich Fragen zur Beobachtung und Messung digital vernetzter Lernprozesse (Learning Analytics).

Darüber hinaus wird es vielfältige Möglichkeiten zur praktischen Erprobung und persönlichen Reflexion der virtuellen Lernerlebnisse geben. Der Kurs findet in 4 Themenblöcken statt: - Lernen und Lehren 2.0: (Lern-) Theorien und Gestaltungsansätze - Konsumieren und produzieren: rechtliche Rahmenbedingungen und persönliche Voraussetzungen - Offene Bildungsressourcen erstellen und weitergeben: Werkzeuge und Hilfsmittel - E-Portfolios, Learning Analytics und Co.: Methoden zur Beobachtung und Analyse digital vernetzter Lernprozesse Zeitaufwand: 90 Stunden Art und Umfang der Prüfungsleistungen: Anfertigung eines E-Portfolios (Abgabe zum Ende der vier Themenblöcke) Voraussetzungen: Teilnahme an den Einführungsveranstaltungen sowie am Abschlussworkshop, aktive Beteiligung im Rahmen der einzelnen Themenblöcke, vorausgesetzt wird außerdem die Bereitschaft Social Media-Werkzeuge (Blog, Twitter) auszuprobieren und im Rahmen des Seminars zu nutzen weitere Informationen: www.sooc1314.de und www.sooc13.de (erster Durchlauf SS13) Anmeldung: Über LSF UND ab 15.09.2013 unter www.sooc1314.de

Human Computer Interaction, Master, PO 2009 Universität Siegen WiSe 2013/14 Wirtschaftsinformatik, Master, PO 2007 Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Informelles Lernen im Erwachsenenalter Jun.-Prof. Dr. Kahnwald Nina