Lernen mit Neuen Medien Theoretische Grundlagen und praktische Umsetzbarkeit

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Uni-Essen

Das Lernen mit Neuen Medien, insbesondere multimedialen (computerbasierten) Lernumgebungen wird sowohl im Schul- als auch im universitären Kontext zunehmend populärer. Wie aber müssen solche Lernumgebungen und Lerninhalte gestaltet sein, um einen Zugewinn gegenüber traditionellen Materialien wie Lehrbüchern oder Frontalunterricht zu...

Das Lernen mit Neuen Medien, insbesondere multimedialen (computerbasierten) Lernumgebungen wird sowohl im Schul- als auch im universitären Kontext zunehmend populärer. Wie aber müssen solche Lernumgebungen und Lerninhalte gestaltet sein, um einen Zugewinn gegenüber traditionellen Materialien wie Lehrbüchern oder Frontalunterricht zu bieten? Das Seminar behandelt die derzeit relevanten Theorien der Multimedia-Forschung (z. B. die Cognitive Load Theory oder die Cognitive Theory of Multimedia Learning).

Es werden darüber hinaus sowohl die kognitiven Grundlagen von Lernenden diskutiert als auch die Frage, welchen Gültigkeitsbereich die oben genannten Theorien für verschiedene Lehr-/Lernszenarien haben können. Die im Seminar behandelten Inhalte sind vergleichbar mit den Inhalten des Seminars ""Lehr-Lernpsychologische Grundlagen des Lernens mit Neuen Medien"". Literatur Mayer, R.E. (2001), Multimedia learning. Cambridge: Cambridge University Press. Clark, R.C. & Mayer, R.E. (2003): E-Learning and the Science of Instruction: Proven Guidelines for Consumers and Designers of Multimedia Learning. San Francisco, Calif.: Pfeiffer. Sweller, J., Van Merrréboer, J. & Paas, F. (1968), Cognitive Architecture and Instructional Design. Educational Psychology Review 10 (3), 251-296.

Mayer, R.E. (2001), Multimedia learning. Cambridge: Cambridge University Press. Clark, R.C. & Mayer, R.E. (2003): E-Learning and the Science of Instruction: Proven Guidelines for Consumers and Designers of Multimedia Learning. San Francisco, Calif.: Pfeiffer. Sweller, J., Van Merrréboer, J. & Paas, F. (1968), Cognitive Architecture and Instructional Design. Educational Psychology Review 10 (3), 251-296. Bildungswissenschaften Abgeschlossenes Grundstudium Universität Duisburg-Essen SS 2009 UP, Unterrichtsfach Pädagogik