Literarisches Lernen mit modernen Kinderromanen
Veröffentlicht am: in der Kategorie: Uni-Siegen
Das Seminar beschäftigt sich mit der Frage des literarischen Lernens in der Grundschule. Im Mittelpunkt stehen Fragen nach der Textauswahl und literarischen Lernprozesen. Die Hauptthese dabei ist, dass literarisches Lernen dadurch gefördert wird, dass Schüler/innen bereits in der Grundschule mit...
Das Seminar beschäftigt sich mit der Frage des literarischen Lernens in der Grundschule. Im Mittelpunkt stehen Fragen nach der Textauswahl und literarischen Lernprozesen. Die Hauptthese dabei ist, dass literarisches Lernen dadurch gefördert wird, dass Schüler/innen bereits in der Grundschule mit literar-ästhetisch anspruchsvoller Literatur konfrontiert werden. Dabei werden unterschiedliche Textsorten erfasst: Bilderbuchgeschichten, Kinderromane, Märchen und auch die möglichen medialen Adaptionen.
Das Seminar ist zudem in die Aktion ""Eine Stadt liest"", die am 11. November eröffnet wird, eingebettet. Im Rahmen dieser Aktion veranstaltet die Forschungsstelle ""Schrift-Kultur"" den Workshop ""Literarisches Lernen trotz Inklusion"", der Bestandteil des Seminars ist. Achtung: Es existieren auf Bitten der Studierenden zwei unterschiedlich konzipierte Seminare. Das Seminar (Mo, 16-18) ist ein Seminar, das stärker praxisorientiert ist und den Studierenden die Möglichkeit geben möchte, in Kleingruppen auch Schulen zu besuchen. Dabei müssen jedoch die Studierenden aktiv werden, selbstständig nach der jeweiligen Schule suchen und auch Projekte selber entwickeln. Dafür ist die Teilnehmerzahl begrenzt, setzt hohes Engagement voraus und es wird eine Vorbesprechung im September geben. Den Termin gebe ich rechtzeitig bekannt.
Literatur: Salah Naoura: Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums: Roman für Kinder ; Kirsten Boie: Der Junge, der Gedanken lesen konnte; Cornelia Funke: Hände weg von Mississippi; Susan Oppel-Götz: Außerirdisch ist woanders; Joke van Leeuwen: Als mein Vater ein Busch wurde und ich meinen Namen verlor Germanistik - Literaturdidaktik I Universität Siegen WiSe 2013/14