Mobiles Lernen mit Tablets im Sprachunterricht

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Das Seminar Mobiles Lernen - Medienkompetenzförderung im Sprachunterricht möchte angehenden Lehrerinnen und Lehrern der Schulzweige L2 und L3 Anregungen bieten, mobile Medien im Deutsch-Unterricht einzusetzen, um mit durch und über diese Medien Medienkompetenz zu fördern. Dabei geht es vor allem darum, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbstorganisiert in Kleingruppen mithilfe von Tablets (die bei Genehmigung des Antrags zum Projekt "Mobiles Lernen" vom Service Center Lehre/ITS-Zentrum zu Verfügung gestellt werden) Unterrichtskonzepte zu der Fragestellung entwickeln, wie über Mobiles Lernen Medienkompetenz im Deutschunterricht gefördert werden kann. Die entwickelten Konzepte werden im nächsten Schritt mit der Gruppe simuliert. Medienpraxis stellt einen wesentlichen Teil des Seminars dar. Fragestellungen sind unter anderem: Wie können Jugendliche, Schülerinnen und Schüler dazu angeregt werden, den eigenen Medienkonsum bewusst zu erleben, Medien in ihre Lebenswelt sinnvoll und kompetent zu integrieren? Wie können Fachinhalte (Sprache, sprachliches Handeln, Kommunikation) mit Medienkompetenzförderung verbunden werden? Welche Methoden eignen sich dafür besonders? Wie kann selbstgesteuertes Lernen durch medienpraktische Arbeit gefördert werden? Welche Anwendungen eignen sich dafür? Wie schreibe ich ein Unterrichtskonzept? Welche Kompetenzbereiche (Hess. Bildungsstandards) werden durch medienpraktische Arbeit im Deutschunterricht gefördert? Wie lässt sich ""Mobiles Lernen"" mit Tablets im Schulalltag realisieren? Welchen Vorteil bietet es für die medienpraktische Arbeit sowie die Medienkompetenzförderung? Weiter Informationen zu Projekt ""Mobiles Lernen"" des Service Center Lehre an der Universität Kassel finden Sie hier: http://www.uni-kassel.de/einrichtungen/servicecenter-lehre/educampus/mobiles-lernen/startseite.html

FB 02 Institut für Germanistik Uni Kassel WiSe 2014/15 Germanistik/Deutsch