Raumbezogenes Lernen Wahrnehmung und Orientierung im Nah und Fernraum

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In diesem Seminar sollen ausgehend von praktischen Unterrichtsbeispielen die dazugehörigen fachwissenschaftlichen Inhalte und Methoden erarbeitet werden. Es werden keine PC-Kentnisse voraus gesetzt, aber die Bereitschaft zur Arbeit mit neuen Medien wird erwartet.

Themen 1. Einführung - Sattler

1.1. Einführung in das Thema/Organisatorisches

1.2. Einführung in ILIAS

1.3. Präsentationsmethoden

2. Thematischer Schwerpunkt - Unser Sonnensystem (2 Sitzungen - 4 Studierende)

2.1. Grundlagen

2.2. Orientierung nach Sonnenstand

2.3. Vertiefung von ausgewählten Themen mit Celestia

2.4. Unterrichtsbeispiele

3. Thematischer Schwerpunkt : Welt

3.1. Kartenprojektion (1 Sitzung - 2 Studierende)

3.1.1 Kartenprojektion - Grundlagen

3.1.2 Kartenprojektion mit Geographischen Informationssystemen (Sattler)

3.1.3 Praktische Unterrichtsbeispiele Material: Michalik, Kerstin (2005): Welche Welt zeigt uns die Weltkarte? In: Praxis Grundschule, Heft 6, S.14-17 3.2. Mental Maps, Kognitive Karten (1 Sitzung - 2 Studierende)

3.2.1. Grundlagen

3.2.2. Praktisches Unterrichtsbeispiel - Mental Maps Material: Schniotalle, Meike (2005): Die weite Welt als Mental Map. In: Die Grundschule, Heft 11 Holl-Giese, Waltraud (2005): Das geographische Weltwissen der Sieben- bis Zehnjährigen.In: Die Grundschule, Heft 11 Engelhardt, Wolf (2005): Eine wachsende Weltkarte. In: Praxis Geographie, Heft 6 Schreier, Helmut (2005): Herausforderung raumbezogenes Lernen. In: Die Grundschule, Heft 11

4. Thematischer Schwerpunkt : Europa (3 Sitzungen - 6 Studierende)

4.1. Daten und Fakten zu Europa (Statistische Datenquellen)

4.2. Diagramme und Karten mit Excel erstellen

4.3. Europa und die EU - interaktiv

4.4. Google Maps und Co

4.5. Virtual Cities: Dublin in 3D

4.6. Unterrichtsbeispiele Material: Leben und Lernen in der EU Europa im kidsweb

5. Thematischer Schwerpunkt : Deutschland (3 Sitzungen - 6 Studierende)

5.1. Daten und Fakten zu Deutschland

5.2. Topographie (Stumme Karten, Amerigo Vespucci)

5.2. Ausgewählte Städte in Deutschland (Stadtpläne, Stadtgrundrisse, historische Stadtentwicklung)

5.3. Historische Karten

5.4. Unterrichtsbeispiele Material: Von den Anfängen der Stadt München Coenen, Carsta (2004): Die eigene Umgebung erkunden. In: Praxis Grundschule, 27 (2004) 2, S. 42-47 Michalik, Kerstin (2005): De Hamborger Veermaster: Kinder entdecken ihre Stadt. In: Die Grundschule, Heft 11 Schreier, Helmut (2005): Die Madaba-Karte in der Grundschule. In: Praxis Grundschule, Heft 6, S. 30-34 (Beispiel AußerEuropa)

6. Thematischer Schwerpunkt : Nahbereich (2 Sitzungen - 4 Studierende)

6.1. Karten (Karten aus dem Nahbereich, (Online-)Kartenquellen, Kartensymbole)

6.2. Maßstab

6.3. Digitale Kartenbearbeitung (Sattler)

6.4. Orientierung mit Kompass und GPS

6.5. Unterrichtsbeispiel Material: Röder, Dennis /Popp, Susanne (2005): Wo bin ich - wo komme ich an? In: Praxis Grundschule, Heft 6, S.24-28

Geographie Universität Duisburg-Essen SS 2009