Seminar Inseln der Erzählkultur
1. Kurzbeschreibung
Das Seminar setzt sich aus zwei Teilen zusammen:
Teil 1: Betrachtungsgegenstand ist die Nibelungensage als -Grundstoff- zahlloser Lieder, Sagen, Gedichte etc. Zunächst widmen wir uns der Heldensage über Franz Fühmanns kinderliterarische Neuerzählung des Nibelungenliedes (Das Nibelungenlied neu erzählt, 1971) sowie über Friedrich Hebbels Tragödie (Die Nibelungen, 1862). Wie dieser Erzählstoff auf die Theaterbühne gebracht werden kann, soll eine weiterführende Überlegung sein, die mit dem Besuch und der Analyse einer aktuellen Inszenierung abschließt: Schauspielhaus Bochum, 24.5. (So), 16-21 Uhr. Karten sind im Seminar erhältlich. -Die Welt- schreibt:
Die Nibelungen dauern fünf Stunden, haben aber zwei Pausen und werden als Event beworben. Es gibt Suppe und Würstchen, Videoinstallationen und ein Feuerchen auf dem Theaterplatz, bevor es bei Etzel zum großen Gemetzel geht. Vontobel zeigt keine ehrgeizige Neudeutung des Stoffes. Im Prinzip wagt er nur einen großen Eingriff, indem er die Szenen des Stücks neu sortiert. (…) Dieser Eingriff in die Chronologie macht Hebbels Stück griffiger, nähert es der Dramaturgie heutiger Kinofilme und anspruchsvoller Fernsehserien an. (…) Recken in Feinrippunterhemden, blutbeschmierte Körper, schicke Anzüge in Schwarz und Weiß. Doch der Verzicht auf originelle Regieeinfälle gibt der Aufführung große Stärke. Sie bietet tolles, psychologisches Schauspielertheater. (Stefan Keim 7.10. 2013)
Teil 2: Gegenstand sind Sagen als erzählende Kleinform der oralen Literatur, z.B.:
Gäste vom Galgen
Ein Wirt einer ansehnlichen Stadt reiste mit zwei Weinhändlern aus dem Weingebirge, wo sie einen ansehnlichen Vorrat Wein eingekauft hatten, wieder heim, und ihr Weg führte sie am Galgen vorbei, und obwohl sie berauscht waren, sahen sie doch und bemerkten drei Gehenkte, welche schon lange Jahre gerichtet waren. Da rief einer von den zwei Weinhändlern. »Du, Bärenwirt, diese drei Gesellen, die da hängen, sind auch deine Gäste gewesen.« - »Hei!« sagte der Wirt in tollem Mute, »sie können heut zu Nacht zu mir kommen und mit mir essen!« Was geschieht? Als der Wirt also trunken anlangt, vom Pferde absteigt, in seine Wohnstube geht und sich niedersetzt, kommt eine gewaltige Angst über ihn, so daß er nicht imstande ist, jemand zu rufen. Indes tritt der Hausknecht herein, ihm die Stiefel abzuziehen, da findet er seinen Herrn halbtot im Sessel liegen. Er ruft alsbald die Frau, und als sie ihren Mann mit starken Sachen ein wenig wieder erquickt, fragt sie, was ihm zugestoßen sei. Darauf erzählt er ihr, im Vorbeireiten habe er die drei Gehenkten zu Gast geladen, und da er in seine Stube gekommen, seien diese drei in der entsetzlichen Gestalt, wie sie am Galgen hängen, in das Zimmergetreten, hätten sich an den Tisch gesetzt und ihm immer gewinkt, daß er herbeikommen solle. Da sei endlich der Hausknecht hereingetreten, worauf die Geister alle drei verschwunden. Dieses wurde als eine bloße Einbildung des Wirts ausgegeben, weil ihm trunkenerweise eingefallen, was er im Vorbeireiten den Sündern zugerufen, aber er legte sich zu Bett und starb am dritten Tage.- (Brüder Grimm: Deutsche Sagen 1816/1818)
-Gäste vom Galgen- ist der Grimmschen Sagensammlung entnommen (Brüder Grimm: Deutsche Sagen, 1816 /1818), die bei weitem nicht an den Erfolg der Märchensammlung anknüpfen konnte. Doch nicht nur Märchen, sondern auch Sagen demonstrieren ihre emotionale Anziehungskraft deutlich, ausgelöst durch die Begegnung mit dem außergewöhnlichen/übernatürlichen Ereignis. Und besonders im Subsystem Kinder- und Jugendliteratur gehören Sagen zum festen Bestand. Im Seminar werden wir uns den terminologischen Begrifflichkeiten, Abgrenzungen und Querverbindungen im Hinblick auf Märchen, Legenden, dem Schwank etc. sowie gängigen Motiven, der Typologie, Funktion, Genese und Gestalt von vor allem traditionellen, aber auch modernen Sagen widmen, die der wissenschaftlichen Betrachtung in den 1990 Jahren neuen Antrieb gaben:
Die abgerissenen Finger
Eine Dame war abends bei Freunden zu Besuch gewesen. Als sie heimfuhr, kam ein Rockerauto, ein großer Amerikaner, und drängte ihren Wagen fast auf einen Bürgersteig. Wie sie sehen konnte, saß drüben alles voll mit Jugendlichen, die Dosenbier kippten. Kurz darauf musste sie bei Rot an einer Ampel halten und da fuhr der Schlitten direkt neben sie. Ein paar Typen sprangen heraus, und einer von ihnen fing an mit einer Kette, die er sich um die Hand gewickelt hatte, auf ihren Wagen einzuschlagen. Sie hörte, wie das Blech krachte und bekam Todesangst. Als es grün wurde, raste sie mit durchdrehenden Reifen davon. Zu Hause angekommen, warf sie sich heulend aufs Bett und erzählte schluchzend ihrem Mann, was sie erlebt hatte. Der ging darauf in die Garage hinaus, um sich die Blechschäden näher anzuschauen. Da entdeckte er, dass sich die Kette des Rockers im Dachträger verfangen hatte. Und am anderen Ende der Kette hingen drei abgerissene blutige Finger.
2. Lernziele/Kompetenzen
Die Nibelungen in unterschiedlicher Gestalt kennen lernen und analysieren sowie traditionelle und moderne Sagen recherchieren, begrifflich fassen, abgrenzen und in ihrer Form beschreiben können.
3. Teilnahmemodalitäten/Voraussetzungen
Sowohl der Theaterbesuch als auch die Lektüre der zu behandelnden Primärtexte sind fester Bestandteil des Seminars und Voraussetzung für eine aktive Teilnahme. Die Studienleistung erfolgt seminarbegleitend. Die Modulabschlussprüfung kann in Form einer Hausarbeit erbracht werden.
Vorab zu besorgen sind:
1. Franz Fühmann: Das Nibelungenlied neu erzählt. Deutscher Taschenbuchverlag 2006. Dieser Text wird ab dem 1. April auch als Kopiervorlage im Semesterapparat der Bereichsbibliothek zur Verfügung stehen und erstmals Gegenstand der Sitzung am 14. April sein.
2. Friedrich Hebbel: Die Nibelungen. Reclam 2012.
4. Eignung für angewandte Studiengänge: Ja.
Deutsch LABG2009 SoPä
Technische Universität Dortmund
SoSe 2015
Deutsch LABG2009 HRG
Becker Maria
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