Seminar Lernen und Lehren Unterrichtsvorbereitung und durchführung

  • Veröffentlicht am
  • by
  • auf

Lernen und Lehren: Unterrichtsvorbereitung und -durchführung (GER150) Die Veranstaltung „Lernen und Lehren: Unterrichtsvorbereitung und -durchführung" ist die Kernveranstaltung zum Unterrichtspraktikum für den Bereich DaFZ. Im Rahmen dieses Seminars werden die Grundlagenkompetenzen im Hinblick auf die systematische Beobachtung, Planung, Durchführung und Analyse für die Unterrichtspraxis erworben. Diese Kernveranstaltung verbindet die weiteren Komponenten des Praktikums: - die Hospitationen an Institutionen und Schulen vor Ort - die Planung (Veranstaltungen mit Microteaching: „Aktionsforschung und Unterrichtsreflexion" (Raupach) und „Planung, Analyse und Evaluation von Unterricht" (Fohr)), Durchführung und Evaluation von zwei Unterrichtsversuchen - die Vor- und Nachbesprechung der Planung in Einzelbesprechung (Veranstaltungen „Unterricht konkret" (Fohr) und „Unterricht planen lernen" (Raupach)) Im ersten Teil der Veranstaltungssequenz geht es primär um die Einstellungen zum Fremdsprachenlehren und -lernen. Eine Bewusstmachung des eigenen Lehrkonzeptes (Subjektive Theorien) steht im Vordergrund. Parallel dazu beginnen die Hospitationen an den Institutionen und Schulen vor Ort. Kriterien für die globale und systematische Unterrichtsbeobachtung werden anhand von Unterrichtsmittschnitten zunächst erprobt, um während der ersten Hospitationswochen gezielt angewendet zu werden. Zur Vorbereitung auf die eigene Unterrichtspraxis werden die nachfolgend aufgelisteten Themen im Rahmen von Moderationen (Teams) und Gruppenarbeitsphasen diskutiert: - Qualitätsstandards von Unterricht Deutsch als Fremd/Zweitsprache und ihre Umsetzung in der Unterrichtspraxis (Der Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen (GeR)) - Kompetenzen und Lernziele - Unterrichtsmethoden: Sozial- und -lehrformen - Unterricht planen und durchführen: Unterrichtsphasen - Übungstypologien - Grammatik lehren- und lernen - Lernerautonomie und Lernstrategien - Leistungsüberprüfung

In der BB2 steht Ihnen ein Semesterapparat (Fohr ""Aktionsforschung und Unterrichtsrefelxion"") zur Verfügung. Des Weiteren ist die Anschaffung der Fernstudieneinheit 18 ""Deutschunterricht planen NEU"" von Bimmel, Kast und Neuner (2011) zu empfehlen. Leistungsnachweis AM1: Moderationen, zwei Unterrichtsversuche, Praktikumsbericht BM13: eigenständige Planung und Umsetzung eines Projektes im Bereich DaFZ an Bildungseinrichtungen oder Schulen vor Ort und Projektdokumentation in Form eines Berichtes FB 02 Institut für Germanistik AM1: Moderationen, zwei Unterrichtsversuche, Praktikumsbericht BM13: eigenständige Planung und Umsetzung eines Projektes im Bereich DaFZ an Bildungseinrichtungen oder Schulen vor Ort und Projektdokumentation in Form eines Berichtes Uni Kassel SoSe 2013 Deutsch als Fremd- und Zweitsprache