Seminar Literaturverfilmungen im Deutschunterricht der Sekundarstufe II

1. Kurzbeschreibung Filme sind seit langem obligatorischer Gegenstand im Deutschunterricht der Sekundarstufe. Ein Blick auf die Praxis zeigt allerdings, dass die Auseinandersetzung mit Filmen häufig eher in Randbereichen des Faches stattfindet und dass der Unterricht die Spezifik des Mediums Film nicht immer in den Blick nimmt. Das Seminar setzt sich daher zum Ziel, auf der Grundlage theoretischer Texte zunächst ein filmanalytisches Basisinstrumentarium zu erarbeiten, um in einem zweiten Schritt filmdidaktische Positionen im Kontext von Medienerziehung zu sichten. Vor diesem Hintergrund werden schließlich an zentralen Beispielen (Effi Briest/Fassbinder und Huntgeburth) Zugänge zu Literaturverfilmungen entwickelt und auf ihre Realisierbarkeit in der konkreten Unterrichtssituation überprüft. In der Schlussphase werden in Gruppen eigene Ideen für die Auseinandersetzung mit Filmen im Unterricht erarbeitet, im Seminar vorgestellt und diskutiert. 2. Lernziele/Kompetenzen Im Studienverlauf erworbene Kompetenzen sollen im Seminar für die fundierte Vermittlung von Literatur und Film fruchtbar gemacht werden, sodass über literarische Texte und mediale Artefakte kompetent gesprochen werden kann. Konkretisiert bedeutet dies: Am Ende des Seminars verfügen Studierende über filmanalytische Basiskompetenzen, haben einen Überblick über filmdidaktische Positionen erworben und sind in der Lage, Zugänge zu Filmen zu entwickeln. 3. Teilnahmemodalitäten/Voraussetzungen Regelmäßige Teilnahme + Präsentation eines Fachtextes (fachlicher oder didaktischer Schwerpunkt) + Entwicklung einer Unterrichtsidee in Gruppen und Präsentation Eine fundierte Textkenntnis des Romans Effi Briest ist verpflichtend. 4. Modulprüfung Mündliche Prüfung (Reflexion und Transfer) (3 LP) 5. Eignung für angewandte Studiengänge -- 6. Weitere Angaben/Hinweise Wegen der Filmvorführungen werden mindestens drei Sitzungen deutlich verlängert, die Anwesenheit ist hier obligatorisch. Technische Universität Dortmund SoSe 2015 Institut für deutsche Sprache und Literatur Günther Michaela