Soziales Lernen und methodisches Handeln in Gruppen Psychologie in Lern und Arbeitsgruppen

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Ziel der Veranstaltung ist es, ein grundlegendes Verständnis des Verhaltens in Gruppen bzw. von Gruppen als soziales Gebilde zu vermitteln. Dabei geht es zunächst vor allem um Formen und Strukturen von Gruppen, die Bedeutung von Gruppen für die Entwicklung der...

Ziel der Veranstaltung ist es, ein grundlegendes Verständnis des Verhaltens in Gruppen bzw. von Gruppen als soziales Gebilde zu vermitteln. Dabei geht es zunächst vor allem um Formen und Strukturen von Gruppen, die Bedeutung von Gruppen für die Entwicklung der individuellen und der sozialen Identität, die Bedeutung der Gruppe als Ort kreativer Problemlösung, die Phasen des Gruppenprozesses. Darüber hinaus geht es um die Bedeutung von ausgewählten sozialpsychologischen Erscheinungsformen in der Gruppe wie z.B. Gruppennormen, Gruppenkohäsion, Konformität, sozialer Einfluss von Minoritäten, Gruppendenken. Hier soll vor allem erarbeitet werden, welche Bedeutung dieses Phänomene auf Entscheidungsprozesse und die Leistungsfähigkeit von Gruppen haben. Der praktische Bezug soll über die Diskussion verschiedener Gruppenarbeitsformen vorgenommen werden. Zudem werden Möglichkeiten der Einflussnahme und der Förderung kreativer Gruppenprozesse erarbeitet. Ergänzend sollen Charakteristika der Beziehungen zwischen Gruppen in die bis dahin erfolgte thematische Orientierung integriert werden. Einzelne Lehreinheiten werden in Blockform durchgeführt. Bitte achten Sie auf den Aushang an Büro R11 T03 C19 zu ggfs. erforderlichen Änderungen des Veranstaltungsraums oder Änderungen der Blocktermine.

Bildungswissenschaften ESL: Abgeschlossenes Grundstudium Universität Duisburg-Essen SS 2009 SA B.A., Soziale Arbeit (Bachelor of Arts)