Übungen zur Didaktik und Methodik im Förderschwerpunkt Lernen
Veröffentlicht am: in der Kategorie: Uni-Dortmund
Diese Veranstaltung steht Studierenden im Hauptstudium offen. Die Übung richtet sich vorrangig an Studierende, die die vierwöchige Theorie-Praxis-Phase absolvieren! Der inhaltliche Fokus der Veranstaltung liegt auf der Planung von Unterrichtsprojekten zum Thema „Methodenkompetenz"", die in den verschiedenen Klassenstufen der Primarstufe...
Diese Veranstaltung steht Studierenden im Hauptstudium offen. Die Übung richtet sich vorrangig an Studierende, die die vierwöchige Theorie-Praxis-Phase absolvieren! Der inhaltliche Fokus der Veranstaltung liegt auf der Planung von Unterrichtsprojekten zum Thema „Methodenkompetenz"", die in den verschiedenen Klassenstufen der Primarstufe und der Sekundarstufe I thematisiert werden können und zugleich diverse Einblicke in die Förderung und Beurteilung individueller Kompetenzen erlauben.
Zu Beginn des Seminars werden allgemeine Grundlagen zum Thema Unterrichtsvorbereitung sowie zum Thema Methodenkompetenz und deren Diagnose und Förderung erarbeitet. Darauf aufbauend werden die Studierenden in Kleingruppen eigene Unterrichtsstunden planen, die in unterschiedlichen Klassenstufen realisiert werden können. Diese können dann im Praktikum erprobt und evaluiert werden. Sollten Studierende schon eine Praktikumsklasse gefunden haben, besteht die Möglichkeit Informationen über diese Klasse mit in die Planungsüberlegungen einfließen zu lassen. Leistungsnachweise: 2 LP: regelmäßige und aktive Teilnahme plus Bearbeitung semesterbegleitender Aufgaben Zusätzlich können 3 LP erworben werden durch: Größeres Anwendungsprojekt, z. B. ausführlich kommentierter Entwurf einer Förderung/Unterrichtsreihe (etwa 3-5 Unterrichtsstunden), Planung, Durchführung und Reflexion einer Fördersequenz/Unterrichtsreihe (etwa 3-5 Unterrichtsstunden), schriftliche Hausarbeit im Umfang von 20-30 Seiten.
Technische Universität Dortmund SoSe 2012