Vom Grüffelo und anderen fantastischen Geschichten: Literarisches Lernen in der Grundschule

  • Veröffentlicht am
  • by
  • auf

Wer kennt sie nicht...- die fantastischen Wesen und Geschichten aus seiner Kindheit. Nicht selten haben wir früher die ein oder andere Geschichte gleich mehrmals gelesen oder können uns daran erinnern, wie wir bei den Großeltern stundenlang unser Lieblingsbilderbuch durch-blättert haben. Da war Pippi Langstrumpf mit ihrem Alleskleber, die Abenteuer vom kleinen Bären und dem Tiger und der kleine Wassermann, der eines Tages während einer Erkun-dungstour im Weiher das Neunauge trifft. Fantastische Geschichten haben nach wie vor eine hohe Anziehungskraft auf Kinder. Trotz Playstation, Wii und Pokemon sind sie von den Texten und Bildern gefesselt, spielen Szenen spontan nach oder können nach kürzester Zeit ganze Buchpassagen auswendig, ohne wirklich Lesen zu können. Sowohl alte Klassiker als auch neue Bilderbücher, wie die Geschichte des Grüffelo's gehören zu einem guten Literaturunterricht in der Grundschule ab Klasse 1 dazu, wie das 1+1 in der Mathematik. Die Möglichkeiten im Umgang mit Bilderbüchern sind dabei vielfältig, beziehen meist mehrere Unterrichtsfächer mit ein und eröffnen Kindern umfangreiche Chancen im Bereich des literarischen Lernens, aber auch des sozialen Lernens und der ästhetischen Bildung. Im Seminar wollen wir zunächst Bilderbücher sichten und unter verschiedenen Gesichtspunkten analysieren sowie Kriterien zur Auswahl guter Bilderbücher entwickeln. Anschließend werden wir wichtige Aspekte Literarischen Lernens erarbeiten, didaktische Konzepte kennen lernen und Möglichkeiten für den Unterricht anhand einzelner Beispiele konkret, praktisch erproben. Der Schwerpunkt des Seminars soll allerdings auf der Entwicklung eigener Literaturprojekte zu Bilderbüchern liegen. Eine regelmäßige Teilnahme sowie eine aktive Mitarbeit werden erwartet.

- Literarisches Lernen, Kaspar H. Spinner (Basisartikel, Grundschule Deutsch) - Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht, Gerhard Haas - Literarisches Lernen in der Grundschule, Kathrin Waldt - Das Bilderbuch, Jens Thiele - Produktiver Umgang mit Literatur im Unterricht, Günter Waldmann - Fächerübergreifender Literaturunterricht, Günter Bärnthaler - Neue Impulse der Bilderbuchforschung, Jens Thiele FB 02 Institut für Germanistik Uni Kassel SoSe 2011 Germanistik/Deutsch