Vorbereitungsseminare Praxissemester

  • Veröffentlicht am
  • by
  • auf

Wickner: [Gruppe 1] Mi 14-16, R12 S05 H20 Im Praxissemester sollen die Studierenden Planung, Durchführung und Reflexion von Elementen schulischen Lehrens in fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Basis üben. Ferner sind die Anwendung und Reflexion über Konzepte der Leistungsbeurteilung, Diagnostik und Förderung zu schulen. Dazu kommen dann die Umsetzung des schulischen Erziehungsauftrags, die Entwicklung von Fragestellungen in der Praxis an Theorien und die Entwicklung eines eigenen professionellen Selbstkonzepts. Das Seminar bietet dazu eine Vorbereitung aus geschichtsdidaktischer Perspektive. Einführende Literatur: Michele Barricelli / Martin Lücke (Hrsg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. Historisches Lernen in der Schule, 2 Bände, Schwalbach/Ts. 2012.

Bemerkung: Bitte denken Sie daran, sich rechtzeitig für die Vergabe der Praktikumsplätze anzumelden. Alle wichtigen Informationen hierzu erhalten Sie auf der Homepage des Zentrum für Lehrerbildung. http://zlb.uni-due.de/praxissemester_leitfaden Björn Onken: Vorbereitungsseminar Praxissemester (MA (Modul 1) GyGe/HRG) Titel: Vorbereitungsseminar Praxissemester (LA MA) [Gruppe 2] Mi 12-14, R12 V05 D20 Im Praxissemester sollen die Studierenden Planung, Durchführung und Reflexion von Elementen schulischen Lehrens in fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Basis üben. Ferner sind die Anwendung und Reflexion über Konzepte der Leistungsbeurteilung, Diagnostik und Förderung zu schulen. Dazu kommen dann die Umsetzung des schulischen Erziehungsauftrags, die Entwicklung von Fragestellungen in der Praxis an Theorien und die Entwicklung eines eigenen professionellen Selbstkonzepts. Das Seminar bietet dazu eine Vorbereitung aus geschichtsdidaktischer Perspektive. Einführende Literatur: Michele Barricelli / Martin Lücke (Hrsg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. Historisches Lernen in der Schule, 2 Bände, Schwalbach/Ts. 2012. Bemerkung: Bitte denken Sie daran, sich rechtzeitig für die Vergabe der Praktikumsplätze anzumelden. Alle wichtigen Informationen hierzu erhalten Sie auf der Homepage des Zentrum für Lehrerbildung. http://zlb.uni-due.de/praxissemester_leitfaden Grieshaber: Vorbereitungsseminar Praxissemester (LA MA) (MA (Modul 1) GyGe/HRG) [Gruppe 3] Mo 12-14, R12 S05 H20 Im Praxissemester sollen die Studierenden Planung, Durchführung und Reflexion von Elementen schulischen Lehrens in fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Basis üben. Ferner sind die Anwendung und Reflexion über Konzepte der Leistungsbeurteilung, Diagnostik und Förderung zu schulen. Dazu kommen dann die Umsetzung des schulischen Erziehungsauftrags, die Entwicklung von Fragestellungen in der Praxis an Theorien und die Entwicklung eines eigenen professionellen Selbstkonzepts. Das Seminar bietet dazu eine Vorbereitung aus geschichtsdidaktischer Perspektive. Einführende Literatur: Michele Barricelli / Martin Lücke (Hrsg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. Historisches Lernen in der Schule, 2 Bände, Schwalbach/Ts. 2012. Bemerkung: Bitte denken Sie daran, sich rechtzeitig für die Vergabe der Praktikumsplätze anzumelden. Alle wichtigen Informationen hierzu erhalten Sie auf der Homepage des Zentrum für Lehrerbildung. http://zlb.uni-due.de/praxissemester_leitfaden Grieshaber: Vorbereitungsseminar Praxissemester (LA MA) (MA (Modul 1) GyGe/HRG) [Gruppe 4] Mo 16-18, R12 T03 F87 Im Praxissemester sollen die Studierenden Planung, Durchführung und Reflexion von Elementen schulischen Lehrens in fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Basis üben. Ferner sind die Anwendung und Reflexion über Konzepte der Leistungsbeurteilung, Diagnostik und Förderung zu schulen. Dazu kommen dann die Umsetzung des schulischen Erziehungsauftrags, die Entwicklung von Fragestellungen in der Praxis an Theorien und die Entwicklung eines eigenen professionellen Selbstkonzepts. Das Seminar bietet dazu eine Vorbereitung aus geschichtsdidaktischer Perspektive. Einführende Literatur: Michele Barricelli / Martin Lücke (Hrsg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. Historisches Lernen in der Schule, 2 Bände, Schwalbach/Ts. 2012. Bemerkung: Bitte denken Sie daran, sich rechtzeitig für die Vergabe der Praktikumsplätze anzumelden. Alle wichtigen Informationen hierzu erhalten Sie auf der Homepage des Zentrum für Lehrerbildung. http://zlb.uni-due.de/praxissemester_leitfadenGeschichte Universität Duisburg-Essen SoSe 2015 Master of Education Wickner Mareike Cathrine.