Warum ich Religionslehrer-in werden will: Grundlagen des Lernens und Lehrens im Religionsunterricht

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Uni-Kassel

Religionspädagogik als Teildisziplin der Praktischen Theologie versteht sich als die Theorie religiöser Erziehung und Bildung. Sie befasst sich mit der Reflexion religiöser Lernprozesse im Lebenslauf. In der Veranstaltung sollen Grundfragen religiösen Lernens und Lehrens erörtert und aktuelle religionspädagogische Konzepte vorgestellt...

Religionspädagogik als Teildisziplin der Praktischen Theologie versteht sich als die Theorie religiöser Erziehung und Bildung. Sie befasst sich mit der Reflexion religiöser Lernprozesse im Lebenslauf. In der Veranstaltung sollen Grundfragen religiösen Lernens und Lehrens erörtert und aktuelle religionspädagogische Konzepte vorgestellt werden, die neue Wege gehen, um heutigen Schüler/innen Religion als lebendige Gestalt nahe zu bringen.

Dabei werden zunächst die veränderten gesellschaftlichen Bedingungen religiöser Bildung analysiert, die Entwicklungsgeschichte schulischen Religionsunterrichts nachgezeichnet, bevor Einblicke in aktuelle Konzepte und Fragestellungen der Religionspädagogik gegeben werden. Das Seminar zielt an, einen Überblick über die vielfältigen Inhalte der Religionspädagogik zu vermitteln. Zudem will die Veranstaltung dazu beitragen, die Motivation für das Studienfach und mögliche Berufsperspektiven zu klären. ______ AKTUELLE INFORMATION: Die Aufteilung der Studierenden wurde verändert - an meiner Veranstaltung nehmen nun die Studierenden der Studiengänge L2/L3/L4 teil, die L1-Studierenden an der parallel stattfindenden Veranstaltung von Dominic Fröhle. Wir haben damit eine Anpassung an die zahlenmäßige Verteilung der Erstsemester auf die einzelnen Lehrämter vorgenommen, wie sie sich in der Erstsemesterbegrüßung präsentiert hat.

Mendl, Hans, Religionsdidaktik kompakt. Für Studium, Prüfung und Beruf, München 2011. Noormann, Harry, Becker, Ulrich, Trocholepczy, Bernd (Hg.), Ökumenisches Arbeitsbuch Religionspädagogik., Stuttgart 3. Aufl. 2007. Hilger, Georg, Leimgruber, Stephan, Ziebertz, Hans-Georg, Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf, München, 5. Aufl. 2008. Leistungsnachweis Mündliche Prüfung: im Juli Hausarbeit/ Portfolio: Portfolio 31.08.2017 FB 02 Institut für Katholische Theologie Mündliche Prüfung: im Juli Hausarbeit/ Portfolio: Portfolio 31.08.2017 Uni Kassel WiSe 2016/17 Lehrveranstaltungspool FB 02