WER behindert WEN Und was sagen eigentlich die Lernenden dazu
Veröffentlicht am: in der Kategorie: Uni-Hannover
Von wem sprechen „wir", wenn „wir" von Behinderung sprechen? Welche Meinungen, Wünsche und Erfahrungen haben Schüler_innen bezüglich Diversität, Differenz und Inklusion? Das Seminar findet unter besonderer Beachtung der Lernendenperspektiven statt. Anhand der Aussagen von Schüler_innen soll an der eigenen professionellen...
Von wem sprechen „wir", wenn „wir" von Behinderung sprechen? Welche Meinungen, Wünsche und Erfahrungen haben Schüler_innen bezüglich Diversität, Differenz und Inklusion? Das Seminar findet unter besonderer Beachtung der Lernendenperspektiven statt. Anhand der Aussagen von Schüler_innen soll an der eigenen professionellen Haltung reflexiv gearbeitet werden.
Geht man von Behinderung als „eine[r] weit verbreitete[n] Lebenserfahrung" (Waldschmidt 2007) aus und betrachtet es als ein Ziel der Disability Studies, Wissen um Behinderung kritisch zu betrachten, wird deutlich, dass entsprechende Analysen gesamtgesellschaftliche Gewinne hervorbringen können. In diesem Seminar soll eine Auseinandersetzung mit den Begriffen und Konzepten „Behinderung", Inklusion und Diversität erfolgen. Darüber hinaus wird „Behinderung in der (inklusiven) Schule" ein zentrales Thema unserer Diskussionen sein. Die Anmeldung für Studierende im Bachelor Sonderpädagogik erfolgt über stud.ip. Studierende, die das Seminar im Rahmen der Zusatzqualifikation Interkulturelle Pädagogik oder im Rahmen der Zusatzqualifikation Schulpraxis (FüBA: Schlüsselkompetenzen, Bereich B; BA Tech. Edu., Schlüsselkompetenz, Bereich C) besuchen wollen, melden sich bitte per Email bei der Dozentin an (maren.oldenburg@lehrerbildung.uni-hannover.de).
Diehm, Isabel/Kuhn, Melanie/Machold, Claudia/Mai, Miriam (2013): Ethnische Differenz und Ungleichheit. Eine ethnographische Studie in Bildungseinrichtungen der frühen Kindheit. In: Zeitschrift für Pädagogik. 59 (5). S. 644-656. Machold, Claudia (2015): Wie Individuen zu 'ethnisch anderen&' Kindern werden. Ethnizitätsrelevante Unterscheidungspraktiken in Kindertagesstätten und ihr Beitrag zur (Re-)Produktion von Ungleichheit. In: SP Soziale Passagen. Journal für Empirie und Theorie sozialer Arbeit, 7(1), 35-50. Plößler, Melanie: Differenz performativ gedacht. Dekonstruktive Perspektiven auf und für den Umgang mit Differenzen. In: Kessel, Fabian/Plößler, Melanie (Hrsg.) (2010): Differenzierung, Normalisierung, Andersheit. Soziale Arbeit als Arbeit mit Anderen. Lehrbuch. VS Verlag für Sozialwissenschaften. Wiesbaden. S. 219-232. Schlüsselkompetenzen, Bachelor Tech. Edu. Universität Hannover WiSe 2016/17 Sonderpädagogik, B. A. Sonderpädagogik