Wirtschaftspsychologie Die Macht der Konsumenten

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Auch KonsumentInnen haben -Macht-. Durch Boykottaufrufe oder durch Berichte über Produktnachteile im Netz können KonsumentInnen ihre Erfahrungen mit Produkten mit anderen teilen und somit die anbietenden Unternehmen zu einem Umdenken bewegen. KonsumentInnen werden dadurch in ihrer Rolle am Markt gestärkt und unterstützt. Die Seite wiki-products.org ist eine solche Plattform, die die -Emanzipation- der KundInnen stärken soll, damit sie den Anbietenden als ebenbürtige Partner am Markt gegenübertreten können. WikiProducts ist in diesem Sinne eine Enzyklopädie für Konsumentinnen und Konsumenten.

Es werden hier Informationen über Produkte und Dienstleistungen gesammelt und transparent strukturiert, vor allem damit beim Kauf und Gebrauch von Produkten neben ökonomischen auch soziale, ökologische und gesundheitliche Aspekte besser berücksichtigt werden können. In diesem Praxisprojekt sollen Sie zunächst Produktwissen für WikiProducts aufbereiten und sich damit auseinandersetzen, wie verschiedenen Zielgruppen auf wiki-products.org am besten angesprochen und -emanzipiert- werden können. Dazu müssen Sie herausfinden, wen diese Seite anspricht und wer sich dort informiert. In einer zweiten Phase sollen Sie dann für die von Ihnen identifizierten Zielgruppen unterschiedliche Formate entwickeln, wie die Emanzipation dieser MarktteilnehmerInnengruppe am besten gestärkt werden kann. Eine wichtige Fragestellung ist dabei, wie sich Empfehlungen oder Boykottaufrufe auf die das Produktimage und die Kaufneigungen auswirken. In einem dritten Schritt sollen Sie dann das Ausmass der subjektiv erlebten Emanzipation der KonsumentInnen, die sich auf wiki-products.org informiert haben, evaluieren.

Informatik und Angewandte Kognitionswissenschaft Universität Duisburg-Essen SS 2009 KOMEDIA BA, Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft (Bachelor) Informatik und Angewandte Kognitionswissenschaft