Kann Lernen schön sein?

Studying techniques, motivation and self-management Raum: Die Veranstaltung findet im Gruppenraum der ptb, Im Moore 11 A, statt. Dozent/in: Agnes Johnson, Diplom-Pädagogin, systemische Therapeutin Inhalt: Prüfungszeiträume sind für Sie extremer Stress? Sie lernen immer erst auf den letzten Drücker, chaotisch, und/oder viel zu viel und trotzdem irgendwie nicht richtig? Sie möchten sich einmal in Ruhe mit den Themen Lernorganisation, Lernmotivation und Lernen beschäftigen? Dann könnte dieser Workshop für Sie genau das Richtige sein.

Im ersten Block werden wir uns mit folgenden Themen beschäftigen:

- Wie plane ich das Lernen?: Zeit einschätzen, Pläne machen, die wirklich funktionieren

- Wie lerne ich?: Lernstrategien und Lernmethoden

- Wie schaffe ich es, regelmäßig zu lernen und dabei zu bleiben?

- Wie erhalte ich mir mittel- bis langfristig meine Arbeitskraft?

- Strategien für Prüfungen (Steuerung von Prüfungsgesprächen, Umgang mit Angst und Black-outs)

- Kurz: Infos zu Prüfungsangst An den o.g. Blockterminen werden wir kontinuierlich daran arbeiten ihre Lernstrategien zu verbessern. Zugleich werden wir schauen, wie Sie das Gelernte von Woche zu Woche umsetzen konnten, was dabei gut funktioniert hat und welche Schwierigkeiten es gab. Für diese werden wir gemeinsam in der Gruppe Lösungsideen entwickeln, damit Sie wieder etwas an der Hand haben, was Sie bis zum nächsten Treffen ausprobieren können.

Der Schwerpunkt liegt dabei im Erlernen eines anderen Umgangs mit dem Lernen und sich selbst beim Lernen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 15 Teilnehmer(innen).

Lernziele: Verbesserung der Selbstmanagementkompetenzen in Bezug auf das Lernen, Motivationsaufbau und -erhalt, Erwerb von Kenntnissen und Methoden des Lernens und des Umgangs mit Prüfungssituationen, Verringerung des Stresserlebens in Prüfungszeiten Studienleistungen: Vollständige Teilnahme, aktive Beteiligung an praktischen Übungen und Rollenspielen, Reflexion von praktischen Übungen, Präsentation von Arbeitsergebnissen, Erledigung von möglichen Aufgaben zwischen den Blockterminen.

Erstellen eines individuellen Lern- und Arbeitsplans, Ausprobieren von Arbeitsplan & Lernmethoden und Führen eines Lerntagebuches Anmeldung: Über Stud.IP Leistungspunkte: 2 Leistungspunkte Bachelor- und Master-Studiengänge der Leibniz Universität Hannover, genaue Informationen für Ihren Studiengang unter http://www.zfsk.uni-hannover.de/studiengaenge0.html Fächerübergreifender Bachelor: Pflichtmodul Schlüsselkompetenzen, Bereich B B.Sc. Technical Education: Pflichtmodul Schlüsselkompetenzen, Bereich C

Bouré, Stephanie Universität Hannover SoSe 2015 Zentrum für Schlüsselkompetenzen (ZfSK)