Kann man gut lernen nur durch Wiederholen?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Mnemotechnik

Fazit: Lernen nur durch Wiederholen ist sehr sinnvoll wenn es mit anderen Lerntechniken angewendet wird und nicht isoliert. Man profitiert auf dieser Weise von naturellen Eigenschaften des Gehirns sich Sachen zu merken durch mehrfaches Wahrnehmen.

Ich habe Schwierigkeiten die neue Lernmethoden beim Lernen anzuwenden. Es ist für mich zu kompliziert ständig irgendwelche Geschichten zu kreieren oder Merksysteme zu lernen. Kann man nicht einfach nur durch regelmäßiges Wiederholen lernen?

Lernen durch Wiederholungen gehört auch zu effektiven Lernmethoden. Diese Methode ist jedoch zeitraubend. Man braucht ziemlich viel Zeit um die neue Informationen im Langzeitgedächtnis zu behalten. Was vielen noch schwieriger fällt ist dass man regelmäßige Wiederholungszeiten anlegen muss und sich an diese Streng halten. Das erfordert Disziplin. Ich selbst, habe mich für eine Prüfung in der Weise vorbereitet, dass ich die Vorlesungsfolien immer wieder täglich gelesen habe.


Der Ausgangsgedanke war folgender:
Jeder Mensch weiß was sich in seinem Zimmer oder Wohnung oder auch Haus befindet. Man kennt sehr genau wo die verschiedenen Gegenstände, Möbeln und so weiter, sich befinden. Und jetzt stellt sich die Frage: wann haben wir ausdrücklich gelernt was wo steht? Haben wir eines Tages alle Details gelernt, notiert und diese Notizen wieder gelesen?


Sicherlich nicht! Niemand lernt wo sich was in der eigenen vier Wänden befindet. Aber jeder weiß haargenau was wo steht und in welcher Schublade was abgelegt wurde. Man weiß sogar wo alle Arbeits- oder Studienordner sind und was in welchem Ordner abgeheftet wurde.


Wie ist das möglich?


Die Antwort ist einfach: durch wiederholtes Sehen und Wahrnehmen haben wir uns die allen Details eingeprägt. Das gleiche kann man auch beim Studieren für die Prüfungen an der Universität oder für lernen für die Schule nutzen. Ich würde jedoch diese Methode als ergänzende Lernmethode empfehlen. Zum Beispiel: jeden Tag die Karteikarten für Spanischunterricht oder Englisch durcharbeiten. Oder auch jeden Tag die Folien einer Vorlesung einmal mit Verständnis durchlesen.


Zu versichten auf alle anderen Lerntricks währe verkehrt weil wenn man alles täglich lesen muss, was in der Schule oder Universität verlangt wird, dann wird man mit dem Stoff nie fertig. Es gibt immer Informationen die mit Mnemotechnik besser und schneller eingeprägt werden. Sehr sinnvoll ist also das Wiederholen mit mehreren Techniken zu kombinieren. Und z.B. die Locimethode zum Erlernen des Stoffes nutzen und dann die Wiederholungsmethode zum regelmäßigen erfrischen von Informationen.


Es gibt noch einen indirekten Vorteil der Wiederholungen. Wer schon auf dieser Weise gelernt hat, hat bestimmt bemerkt, dass mir dem regelmäßigen Wiederholen erarbeitet sich man einen gewissen arbeitsplan. Es werden so szu sagen „Rituale“ erfunden die immer ein mal täglich getätigt und „abgehakt“ werden müssen. Dadurch erlangt man selbst immer mehr Kompetenz und wird selbst disziplinierter.


Fazit: Lernen nur durch Wiederholen (Repetitorium) ist sehr sinnvoll wenn es mit anderen Lerntechniken angewendet wird und nicht isoliert. Man profitiert auf dieser Weise von naturellen Eigenschaften des Gehirns sich Sachen zu merken durch mehrfaches Wahrnehmen.

ISBN=3981093615
Titel=Visual Reading® - Garantiert schneller lesen und mehr verstehen
Autor=Christian Grüning