Warum ist die Wiederholung so wichtig beim Lernen?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Gehirn und Neurologie

Antwort auf die Frage: warum in denn die Wiederholung so wichtig beim Lernen.

frage-wiederholung-wichtig-lernen_bild.jpg
Weil währen der ersten 24 Stunden wird ca. 80 % der gelernten Informationen vergessen. Beim lernen kommt es zu elektrischen Reaktionen im Gehirn. Durch wiederholen wird das Wissen so zu sagen befestigt denn beim erinnern der gelernten Informationen kommt es nicht mehr zu elektrischen Impulsen sondern zu chemischen Stoff-Reaktionen. Erst diese chemischen Reaktionen garantieren die Verankerung im Langzeitgedächtnis.

Es ist sehr effektiv wenn man das neue Wissen noch am gleichen Tag mindestens 3 mal abruft und wiederholt. Man muss es nicht neu lernen.
Es reich mit Hilfe von Notizen die Informationen einige Minuten nach der Lerneinheit zu wiederholen. Später noch mal nach einigen Stunden, am Nachmittag sollte man die Hauptpunkte noch mal gedanklich durchgehen.
Und kurz vor dem Schlafen die letzte Wiederholung. Währen des Schlafs wird das Gehirn die Informationen noch mal selbst verarbeiten und ordnen.


Wenn die neu erlernten Informationen nicht abgerufen werden (durch Wiederholung oder Anwendung, was im Prinzip auch eine Wiederholung ist) geht der Weg zu diesen Informationen quasi verloren.

Schon die Römer in der Antike wussten es: "Repetitio mater studiorum est".