Arbeiter können durch Arbeitsteilung besser motiviert werden

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Karriere und Beruf

Die Spezialisierung (Arbeitsteilung) hilft die Qualität und Effektivität der Arbeit zu steigern. Dadurch werden auch die Arbeiter besser motiviert.

arbeitsteilung-motivation.jpg
Können tatsächlich Arbeiter durch Arbeitsteilung besser motiviert werden?
Eine Studie aus der Universität Heidelberg zeigt, dass man tatsächlich die Motivation der Arbeiter durch das Teilen der Aufgaben steigern kann.
Arbeitsqualität und Arbeitsquantität stehen nicht immer in einem festen Verhältnis miteinander. Anhand dieser Studie kann man beobachten wie die Programmierer und Debugger arbeiten und von welchen Faktoren sie zur Arbeit motiviert werden. Es geht um die SPEZIALISIERUNG
-

Arbeitsteilung ermöglicht es, bessere Anreize für Arbeiter zu setzen und so die Qualität von Produkten zu erhöhen.

Bei vielen Produkten die hergestellt werden kann man nur das Endergebnis beobachten und beurteilen. Wie das Produkt zustande gekommen ist und auf welchen Wegen es entwickelt wurde verrät das Produkt selbst nicht. In der dynamischen Wirtschaft ist es zunehmend wichtiger wie ein Produkt entstanden ist. Dieses Problem betrifft nicht nur materielle Sachen sondern auch geistige Werke wie Software.


In der Studie wurden Programmierer verglichen und beobachtet. Schwerpunkt der Untersuchungen macht die fehlerfreie Arbeit eines Computerprogrammierers.


Warum ist es besser fehlerfrei zu arbeiten?
viele können sich Fragen: was spielt es für einen Unterschied wie ich ein Programm zum Laufen gebracht habe? Hauptsache ist, dass es fehlerfrei läuft oder?
Im Prinzip ja, sobald das Programm sauber läuft - mach es wenig Unterschied wie es entstanden ist. Jedoch später wenn ein codierter Programm von anderen Mitarbeitern überarbeitet werden soll stellt sich heraus: dass man früher schlampig gearbeitet hat und jetzt die gesamte Struktur nur schwer erkennbar ist. Um ein solches Programm anzupassen und zu verbessern bedarf es großer Anstrengungen.


Daher ist es besser von Anfang an eine Spezialisierung einzuführen und einen Programmierer und einen der Fehler korrigiert mit der Aufgabe zu beauftragen. Der Programmierer Schreib den Code und der Dubugger Koffigiert die Fehler. Optimal wäre es, wenn man den Programmierer mit einem saftigen Bonus belohnt wenn er nur fehlerfrei und sauber arbeitet.


Wie sich die Spezialisierung in anderen Bereichen lohnt kann man in dem Aufsatz unter dem Link: Spezialisierung nachlesen.