Bücher für Ferien: Bereicherung des Geistes mit: Grisham, De Bono und Gladwell

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Karriere und Beruf

Währen der Ferien versuche ich Bücher zu lesen die andere Themen behandeln als die, die ich sonst im Semesterablauf studiere. Das sorgt für Entspannung, Erweiterung der eigenen Horizonten und Kompetenzentwicklung.

Für die Bereicherung des Geistes und der Seele sorgen bei mir in den kommenden Semesterferien 3 Bücher: von John Grisham, Eduard de Bono und Malcolm Gladwell.

Es sind wieder Semesterferien. Obwohl die Klausuren im vergangenem Semester nicht so erfolgreich verliefen wie erhofft habe ich mit ein kleines Geschenk gemacht. Wegen dem Studium habe ich keine Belletristik im fast ganzen Semester gelesen. John Grisham hat schon zwei weitere Bücher veröffentlicht und die habe ich noch nicht gelesen. Das kann man (zumindest ich, als großer Grisham Fan) nicht akzeptieren. Diesen Zustand müsste man schleunigst verbessern und habe mir das vorletzte Buch von ihm: "Berufung" geholt.

John Grishams "Berufung"
Wie schon erwähnt bin ich ein ziemlich großer John Grisham Fan. Dieser Meister der Justiz-Thriller begleitet mich seit dem in in Deutschland lebe also seit knapp 8 Jahren. Als ich den Deutschkurs an der Uni-Bonn besucht habe, habe ich bei fast jeder Zugfahrt irgendein seiner Bücher gelesen. Seine Erzählweise hat mich dermaßen begeistert, dass ich mir dann auch die Hörbücher von ihm gekauft und unterwegs angehört habe. Das Zweite hat mir auch bei der Aussprache geholfen.
Soweit ich mich nicht verrechnet habe ist "Berufung" das neunzehntes Buch von John Grisham. Diesmal geht es um einen Chemiekonzern, der ein benachbartes Dorf mit seinen Abfällen kontaminiert hat. Viele Einwohner sterben, die die überleben klagen gegen den Konzern. Es sieht schwer nach einem David gegen Goliath Duell. Die ersten hundert Seiten geben einen sehr guten Vorgeschmack von dem buch und machen neugierig nach mehr.


Buecher-fuer-Ferien-Gladwell-De-Bono-Grisham.jpg


Eduard De Bono "Think!, Denken bevor es zu spät ist"
Eduard De Bono kenne ich leider nur wegen seiner Kreativitätstechniken. Mir war unbekannt, der er eine neue Denkschule oder Denkrichtung gegründet hat. Das Buch habe ich zufälligerweise auf dem Flughafen Köln-Bonn kurz vor dem Abflug nach Polen gefunden. Eigentlich habe ich nach dem (hier als drittes Buch erwähnt) neuen Buch von Malcolm Gladwell gesucht. Dieses habe ich auch gefunden und daneben lag das De Bono Buch mit dem Titel: "THINK! Denken bevor es zu spät ist". Die Zusammenfassung verriet mir, dass ich das Buch schon viel früher kaufen soll. Denn nichts liegt näher am Kern der Kompetenzentwicklung als das Denken. Vorher bin ich allerdings darauf nicht gekommen.
Das "Think! Denken bevor es zu spät ist" habe ich auch schon angeknabbert. Eduard De Bono untersucht darin wieso wir unsere Denkweise ständig entwickeln sollen und was war der Grund dafür ist, dass die Menschen seit über 2400 Jahren (dem Zeitalter der griechischen Philosophen) ihre Denkweise überhaupt nicht verändert hat.
Soweit ich es bis jetzt durchgearbeitet habe, entwirft De Bono ein Denksystem, eine neue Struktur, die es ermöglicht kreativer neue Ideen zu entwickeln. Sehr interessant und es wird (laut dem Inhaltsverzeichnis) noch interessanter.
Ich werde hier im Blog sicherlich meine Eindrücke schildern.


Malcolm Gladwell "Was der Hund sah"
Die Leser des Allesgelingt Blogs wissen, dass ich gerne die Bücher von Malcolm Gladwell lese, besser gesagt penibel studiere. Malcolm Gladwell in dieser Weise begabt, dass er sehr komplexe Zusammenhänge in eine sehr einfach zu verstehende Geschickte packen kann. Der Beweis dafür ist, das schon sein erstes Buch "The Tipping Point" ein Bestseller in der ersten Ausgabe war.
Dann folgte "Blink" ein herausragendes Buch darüber wie unbewusst wichtige Entscheidungen getroffen werden. Es verdiente sich auch den Prädikat des Bestsellers. Das dritte Buch: The Outliers: Die Überflieger über Erfolg ist auch Bestseller geworden.


Bachelorarbeit-Kompetenzentwicklung-Bewerbung.jpg


Ich habe die englische Ausgabe des Buches "The Outliers" in eine Bewerbung um die Bachelorarbeit "verarbeitet" (sehe das Bild oben). Dieses Modell ist auch gut angekommen. Dadurch habe ich die Möglichkeit im kommenden Semester die Bachelorarbeit zum Thema Kompetenzentwicklung zu verfassen.
Aber zurück zum Buch:
"Was der Hund sah" behandelt gewöhnliche Lebenssituation in aus ungewöhnlichen Blickwinkeln betrachtet werden. Gladwell will uns aufmerksam machen auf die Dinge die wir erleben aber die aus anderen Perspektiven betrachtet total anders beurteilt werden. Ab dem zweiten Buch kaufe ich alles von Gladwell einfach nur blind. Das schönste ist dabei: ich wurde noch nie Enttäuscht. Auch seine Artikeln in der Zeitschrift "New Yorker" sind jedes mal anders, interessant und regen zum intensiven Denken an.


Die drei oben beschriebene Bücher werd ich in den Semesterferien durcharbeiten. Interessantes und bemerkenswertes wird sicherlich hier im Blog seinen Platz finden. Falls Ihr noch weitere Bücher Tipps für mich habt, bin ich ganz Ohr.

ISBN=3868820183
Titel=Think!: Denken, bevor es zu spät ist