Ziele setzen im Studium entscheidet über den Erfolg oder Misserfolg

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

Wer für sein Studium keine Ziele setzt und es nicht durchdacht plant, droht später im Verlauf des Studiums zu scheitern. Ziele die man sich nicht gesetzt hat können kaum erreicht werden.

Wer kein wirkliches Ziel im Leben hat und studiert, weil er kein Ausbildungsplatz hat oder einfach nicht weiss was er eigentlich will, dann trifft er höchstwahrscheinlich die fatalste Entscheidung überhaupt in seinem Leben, wenn er seine Einstellung nicht ändert, was seine Zukunft betrifft.
Eine Studentin beschreibt ihren Weg im Studium. Man kann viel daraus lernen.
Ich hatte nie den Wunsch reich zu werden oder ganz oben zu stehen , geschweige denn mal Abitur zu machen oder zu studieren, um später viel Geld zu verdienen.Ich wollte einfach mein Leben leben und das ohne Stress und Sorgen...
Ich habe alles auf mich zukommen lassen...Über Abitur hab ich mir erst dann Gedanken gemacht, wenn es so weit war und nicht 2 Jahre vorher wie meine Freunde. Sie hatten einen Plan für die Zukunft: "Ich will mal später studieren und viel Geld verdienen", "Ich will Lehrerin werden" !

Ich weiss noch damals hätte ich mir nie zugetraut zu studieren. Wozu auch?Du bist doch schon 13 Jahre lang zur Schule. Das schickt!!Aber auf eine Ausbildung hatte ich auch nicht wirklich Lust zu. Was heisst Lust!!. . Es war vielmehr das drumeherum wie zbsp. Bewerbung schreiben, Vorstellungsgespräch, Tests etc. Vor sowas hab ich mich immer gedrückt und dachte leiber hörst auf deine Mutter. "Kind, ich hatte damals nicht das Geld zum studieren. Ich möchte, dass Du die Gelegenheit bekommst und was aus dir machst!" Sie hatte irgendwo Recht aber irgendwo aber auch nicht. Sie konnte es damals nicht, also dafür aber ihre Tochter. . hmm ! Ich konnte es aber immerhin versuchen! Wenn es doch nichts ist, dann lass ich es einfach sein.


Dieser Druck von Aussen machte mich wahnsinnig. Jeder ging studieren oder schrieb Bewerbungen und was tat ich?? Gar nichts. . . ich liess alles auf mich zukommen. Wenn man mich gelassen hätte, wüsste ich nicht was ich gemacht hätte. Ich glaube gar nichts. Nur gechillt :D


Es ist echt schlecht, wenn man nicht weiss was man will und darauf wartet, das etwas auf dich zukommt!Jeder fragte mich, was ich nach Abitur machen will. Ich wusste es doch selber gar nicht!! Was soll ich denn jetzt antworten?? Ich erzählte, dass ich in der Bank arbeiten werde, aber auch vielleicht doch studiere. Wollte ich das wirklich?? Nein !!! Meine Freunde wollten es, aber ich nicht. Na ja egal, sagst mal lieber irgendwas, als blöd darzustehen und tust so, als hättest du große Pläne!
Irgendwann wurde ich von meiner Umgebung so manipuliert sag ich mal, dass ich mich fürs Studieren entschieden hatte.
STUDIUM!! Woooooww, da gehen bestimmt nur Leute hin, die richtig Grips haben??Werde ich auch mal Student?? Kann ich das packen?? Solche Fragen hatte bestimmt jeder.
Man denkt, dass Studenten alles können und viel Allgemeinwissen besitzen.


Und JETZT !!!
Jedesmal wenn ich das Wort Studium höre, kriege ich direkt Panik. . denke an fette Klausuren, an den ganzen Stoff, den man in sich reinsaugen muss, alles nur trockener Stoff von irgendwelchen Profs, die selber nicht wissen, worum es geht. Automatisch bekomme ich schon STRESS und ANGST. . (oh mann)
Das Wort reicht schon aus, um bei mir Schweispärlen auszulösen.
ABER ich muss eins dazu sagen. . . Die schönsten Zeiten verbringe ich hier in der Universität.
Ich glaube die ganze Sache wäre für mich einfacher gewesen, wenn ich es wirklich gewollt hätte zu studieren. Wenn ich wirklich das Ziel vor Augen gehabt hätte, denn nur so kommt man im Leben weiter und gibt alles, um diesen Weg zu erreichen. Man kennt keine Hindernisse und nimmt die Klausuren gelassen, weil man keine Angst hat, weil man dem ganzen Stoff Interesse schenkt. Der Stress verschwindet, wenn man die Angst als Hilfe anerkennt!Etwas Angst zu haben zeigt, dass man sich für eine Sache sehr hingegeben hat, Interesse gezeigt und die Sache ernst genommen hat.
Man muss sich mal vorstellen, wie das ganze IM GEHIRN abläuft, wenn man unter Stress steht und Angstzustände bekommt. Der Körper verspannt sich und wird ihr Denken blockieren. So kommt man nie zum Ziel.


Tipp: Schreibt euch eure Ängste auf und versuchen sie diese zu akzeptieren. Denkt nicht weiter darüber nach und ihr werdet euch gelassener fühlen.


Buch zum Thema: Ziele Setzen.
ISBN=3897495635
Titel=Wie Sie Schritt für Schritt Ihre Ziele erreichen