Durch Traum-Praktika zum Traum-Job mit Spirofrog

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Karriere und Beruf

Mit Hilfe von Spirofrog kann man schnell und unkompliziert Praktikastellen finden.

[Trigami-Review] spirofrog-logo-career-.jpg

Spirofrog kann helfen bei der Praktikasuche und schliesslich bei der Jobsuche.
Wir Studenten haben nur ein Ziel vor Augen - einstieg in Berufsleben am besten über ein Job, dass man mit Begeisterung, Leidenschaft und intrinischer Motivation ausübt. Zugang zu den Arbeitsstellen die für uns wirklich interessant sind findet man überwiegend nur über Praktika.

Spirofrog bietet für Studenten eine Plattform, wo man selbst die besten Praktika- und Stellenangebote aussuchen kann und sich später bewerben kann. Der größte Vorteil: das Service ist Kostenlos für Studenten. Die Datenbank der Unternehmen die bei Spirofrog aktuell aufgelistet sind beinhaltet aktuell über 7000 Einträge. Bei dieser Masse kann jeder sicherlich den besten und für ihn passenden Platz finden, egal ob es sich um Ausland- oder auch Inlandpraktika und Stellen handelt.


Was sind die größten Vorteile von Spirofrog?
da alles auf einer Internetplattform unter einer Adresse zu finden ist, spart man Zeit bei der Suche nach den passenden Stellen.
Möglichkeit der direkten Bewerbung bei ausgewählten Unternehmen über die Plattform
Die Datenbank der Unternehmungen die Studenten aufnehmen, wird ständig aktualisiert
Studenten zahlen absolut nichts für die Vermittlung, man kann einfach versuchen und das Ergebnis abwarten - verlieren kann man nichts auch nicht die Zeit, denn anstatt zu warten, kann man sich noch über andere Kanäle bewerben
Die Regionen wo man passende Stellen für sich finden kann decken quasi die ganze Welt ab: Europa, China, Indien, Süd-Ostasien, Australien, Südafrika, USA
Die Seite ist zweisprachig aufgebaut - deutsch und englisch,


Wie Suche ich nach Praktikastellen bei Spirofrog?
praktikasuche-datenbank-.jpg

Nach dem Klick auf den Link zur Adressdatenbank muss man das gewünschte Land bestimmen, dann den Ort und schließlich die Branche in der man tätig sein möchte. Automatisch werden aktuelle Stellen angezeigt. Nach dem klick auf Details, kommt man zu den Einzelheiten und Informationen (Inkl. Adresse). Mit Hilfe von diesen Daten, weiss man, dass dieses Unternehmen nach Praktikanten sucht und womit sich das Unternehmen genau beschäftigt.


stellensuche-spirofrog-.jpg
Ich habe (wie auf dem Bild) nach Stellen in Deutschland, Köln gesucht in der Branche Internet&New Media. Als Ergebnis erhielt ich 3 Unternehmungen aufgelistet die in deser Branche Stellen anbieten. Ich habe die Online Akademie Köln gewählt und es wurden folgende Details angezeigt:
Firma Online Akademie Köln
Land Deutschland
Adresse Zusatz Technologiepark Köln
PLZ 50933
Ort Köln
Branche Internet & New Media
Homepage www.online-akademie-koeln.de
Firmen Beschreibung Die Online Akademie Köln entwickelt hochwertige, zielgruppenadäquate Online Informationsportale für Advertiser. Gleichzeitig bietet die Online Akademie Köln die Möglichkeit, Praktika und praxisorientierte Weiterbildungen im Bereich Marketing durchzuführen.
Jetzt muss ich nur noch meine Bewerbungsmappe nach Köln schicken.


Was wenn ich Hilfe von der Botschaft brauche (z.B. Bei Auslandsaufenthalten)?

Spirofrog hat hier vorausgedacht. Unter dem Link ist eine Liste aller deutschen Botschaften weltweit: von Afghanistan bis Zypern. Hinzu kommen auch noch die Links zu den Deutschlandzentren in Mexiko, Brasilien, Washington, Paris und Kairo.
Des Weiteren gibt es auch nützliche Links zu den Vertretungen bei zwischen- und überstaatlichen Organisationen.


Wie ist das Bewerberportal Spirofrog aufgebaut?
Die Gründer haben einen 4-Säulen Modell entworfen die eine solide Basis für erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Unternehmungen, Spirofrog und Studenten ermöglichen.
Diese vier Bereiche sind:
1. Praktikumsstellen in Deutschland
2. Praktikumstellen im Ausland
3. Globale Unternehmensdatenbank
4. Extra-Service


Abschließend kann man sagen, dass Spirofrog eine solide Hilfe bietet für alle die auf der Suche nach Praktika oder Stellen sind (Studenten und Absolventen). Mit vielen Zusatzinformationen hebt sich dieses Portal von der Masse entscheidend ab.
Spirofrog wurde ausgezeichnet im Rahmen eines Projektes mit einem Service Innovationspreis (gefördert wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. (Quelle Gründerszene)