Schnell und unkompliziert Homepage erstellen mit Surfino

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Computer und Internet

Wie funktioniert das Homepagebaukastensystem von Surfino? Anleitung wie man in wenigen Minuten eine Homepage erstellt.

[Trigami-Review] surfino-logo-.jpg
Wer eine eigene-, Firmen- oder Verein- Homepage erstellen möchte sich aber mit der HTML Programmierung oder Servergeschichten nicht auskennt, für den ist das Angebot von Surfino genau das richtige.
Was ist Surfino?
Surfino bietet einen Homepage Baukasten System, mit dem sich ohne Programmiererkenntnisse eine gut aussehende Homepage erstellen lässt. Der weitere Vorteil von Surfino ist: man braucht keinen eigenen Server zu betreiben oder zu mieten um die Homepage online zur Verfügung zu stellen. Zu einem Festen Betrag von 5,90 oder 19,90 wird alles inklusive Server, Sicherheit, Speicherplatz und Domain von Surfino übernommen.

Für Studenten interessant ich noch die dritte Option, nämlich ein kostenloses Homepagebaukasten Paket. Angeboten wird die Möglichkeit eine Internetpräsenz zu erstellen, mit maximal 10 Seiten (unter Seiten wir hier eine Unterseite der Domain verstanden und nicht 10 verschiedene Domains und Internetadressen, 10 Bildern, 2 Dateien im Mp3, PDF oder Video Format. Es ist auch möglich eine Subdomain einzurichten.
Hinzu kommen verfügbare Module die die Arbeit mit der Homepage erheblich erleichtern. Normaler Weise muss man als Webmaster selbst Programmieren. Die Module werden dagegen von Surfino programmiert und können von den Kunden genutzt werden, ungefähr so wie eine fertige Vorlage. In Frage kommen Module wie:
Fotogalerie, zum schönen anzeigen von Bildern.
Laufschriften verleihen der Seite mehr Dynamik und Flair,
Gästebuch - damit jeder Besucher seine Spur hinterlassen kann,
Kommentare - sorgen für Interaktivität und erfüllen die Web 2.0 Standards wo der Besucher die besuchte Seite mitgestaltet und die Inhalte bereichert.
Veranstaltungen - Informationen über die neusten Ereignisse.


surfino-homepage-hilfe-.jpg
Das sind alles Module die im kostenlosen Paket enthalten sind. Bei den kostenpflichtigen Paketen gibt es noch mehr: Forum, Shop, Galerie, spezielle Designs, mit dieser Vielfalt kann man wirklich eine individuelle Seite gestalten. Wenn man auf Probleme stößt, gibt es die Möglichkeit gut Strukturierte Hilfe-Seiten zu benutzen. Dort findet man detaillierte Beschreibungen und Lösungsvorschläge.


Welche Probleme entstehen, wenn man alleine eine Homepage auf eigenem Server erstellen möchte?


Zu Erst, muss man den Server auch bezahlen, abhängig von der Kapazität und des Traffic-Volumens, kann ein Webpaket oder Server schnell die marke von 20 € pro Monat überschreiten. Zu den Kosten kommen noch die Domain-Miete und bei Bedarf Traffic-Zuschläge. Später muss man die Seite selbst Programmieren und per FTP Server hochladen, beim erstellen von neuen Artikeln, müssen diese natürlich auch hochgeladen werden. Ausnahme machen hier Programme die als sog. Wysiwyg Editoren webbasierend arbeiten. Dazu sind Programmierer-Kenntnisse unerlässlich. Kurz gesagt, es entstehen auch kosten und dazu noch eine Menge Arbeit. Bei Surfino hat man die Möglichkeit sich nur auf das Publizieren zu konzentrieren. Die Seiten sehen solide und seriös aus. Das Preis-Leistungsverhältnis ist somit sehr gut.


homepage-erstellen-editor-.jpg
Das editieren der neuen Seiten oder Artikeln erfolgt über einen eingebauten Wysiwyg Editor - und ähnelt somit der Arbeit in Microsoft Word oder ähnlichen Texteditor. Man findet sich sehr schnell zurecht und anstatt das System mühsam zu lernen kann man direkt mit dem Veröffentlichen loslegen.

Um eine fertige Seite zu publizieren, reicht ein Klick auf Vorschau und später auf „Diese Seite so veröffentlichen“.
Für nicht-Webmaster ist das somit eine optimale Lösung die vernünftige Ergebnisse liefert.


Das Konzept von Surfino ist für kleine und mittel-große Projekte konzipiert. Falls man eine große Internetseite oder News-Portal aufbauen möchte, muss man schon zu komplizierteren Werkzeugen greifen. Dennoch ist Gestaltung solcher Projekte mit Surfino ach möglich.
Link zur Seite: Surfino Homepagebaukasten