Ein Software Muss für jeden Mac Besitzer - essenzielle Programme

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Computer und Internet

Top Essenziell Programme für jeden Mac, die man unmittelbar nach der Neuinstallation oder Neukauf installieren soll.

apple-mac-software-programme_bild.jpg
In dem vergangenem Monat ist das neue MacBook Air erschienen. Der leichteste Notebook der Welt ist schon eindrucksvoll. Das MacBook den ich bis jetzt benutzt habe war zwei mal dünner als mein alter Sony Vaio. Aber das MacBook Air - der ist unglaublich dünn und leicht.

Jetzt aber zum Punkt. Bei jeder Rechner - Neuanschaffung ergibt sich immer die Frage: welche Software ist unerlässlich? Welche Programme braucht man auf einem Rechner damit das neue schöne Teil in vollem Umfang genutzt werden kann.

Es gibt einfach Applikationen ohne die man nicht richtig arbeiten kann. Egal ob das ein Windows Rechner oder Mac ist. In diesem Post findet Ihr:

Die Liste der notwendigen Software - Programme für jeden Mac Benutzer.

Also das erste was mir aufgefallen war, nach dem ich das MacBook Air ausgepackt habe war : natürlich die Updates. Der Mac meldet sich selbst wenn er neue Aktualisierungen auf dem MacServer findet. Die Meisten Updates sind glaube ich für iLife Applikationen. Der Laptop wird dann automatisch von der Version 10.5.1 auf 10.5.2 des OSX Leopard aktualisiert. Nach dem Neustart meldet sich wieder das Aktualisierungsprogramm, dieses mal hat es ein Update für den Grafik-Chip gefunden. Dieser Update war erst ab der Version 10.5.2 verfügbar, deshalb wurde er nicht beim ersten mal heruntergeladen.


So nach dem dritten Neustart stand nichts mehr im Wege das MacBook Air mit neuen diesmal eigenen Programmen zu futtern.
Als erstes habe ich den Browser Firefox heruntergeladen. Safari ist schon ziemlich gut, aber seit dem Umstieg von Windows komme ich besser klar mit dem Firefox.
Sinnvoll finde ich beim Firefox das Google Toolbar. Es hat direkt ein Suchfenster von Google und ich habe mit noch zusätzlich ein Suchfenster von Wikipedia eingerichtet. Damit muss ich keine Adressen oder genaue URLs in der Adressenzeile des Browsers angeben. Man tippt das gewünschte Suchbegriff einfach in das Suchfenster und landet direkt bei den Ergebnissen von Google oder von Wikipedia.


Einige meine Bekannte Laden auf den Mac direkt Microsoft Office 2008 für Mac. Ich komme eher mit dem Mac Works Paket zu Recht als mit dem Windows. Das Email Programm Enturage verfügt zwar über umgangreiche Funktionen, aber ich selbst bin kein Fan davon. Word ist auch sehr sinnvoll, auch auf einem Mac, aber das Problem liegt daran, dass die Microsoft Programme extrem langsam laufen, und das macht kein Spaß wenn man mit dem Rechner viel arbeitet.


Das nächste Programm in der Reihe war Growl. Growl ist eine nützliche Applikation die ermöglicht das Verwalten von allen Meldungen die man auf einem Mac angezeigt bekommt.


Grafik- Tools. Das beste Grafik Tool für Mac ist für mich der GraphicConverter. Diese Software ist nicht so umfangreich wie Photoshop, aber auch nicht so kompliziert. Graphic Converter verfügt jedoch auch über umganfreiche Funktionen mit denen man Bilder schnell und problemlos bearbeiten kann.


Messenger: Als Messenger Tool setze ich Adium ein. Diese recht kluge Applikation ermöglicht mehrere Konten zu verknüpfen und alle nur mit Hilfe von Adium zu verwalten. Ich mache also nur Adium an und das Programm meldet mich automatisch bei Yahoo Messenger, Live Messenger von Microsoft, GTalk von Google, ICQ und Gadu Gadu - einem polnischen Instant Messenger.


Video - um alle, aber wirklich alle möglichen Video Dateien abspielen zu können braucht man den VLC Player. Das ist ein Allrounder im Bereich video. Ich habe noch keine Video Datei gefunden die dieser Player nicht abspielen könnte.


Das sind also die Grund Programme die jeder Mac Nutzer wirklich braucht. Kennt Ihr eine Applikation die in die Must-have Kategorie fällt? Über Kommentare würde ich mich freuen.