Daten online Speichern (im Internet) mit SkyDrive

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Computer und Internet

Daten Speichern online mit Hilfe von SkyDrive.

Für Studenten wird das sicherlich eine interessante Möglichkeit sein, eigene Daten,
SkyDrive-daten-online-speichern_bild.jpg
Lernmaterialien, Referate, Skripte, eBooks, und mehr, online zu speichern. Mit dieser Option kann man das Lernen gut optimieren. Alle Daten werden an einem Platz gespeichert. Der Zugriff wird von überall möglich.

Erstmal eine Fragen wozu man überhaupt die Daten online speichern soll?
Der Nachteil: ohne einen externen Dienst geht das nicht. Man hat dann kein Einfluss darauf was mit den Daten passiert und ob sie wirklich auf dem Server bleiben.


Die Vorteile: sind unschlagbar: nämlich der uneingeschränkte Zugriff von überall wo es nur Internet gibt. In der Praxis heißt es, dass man die eigenen Festplatten oder andere Speichermedien nicht mitschleppen muss. Wenn man die Daten selbst auf Speichermedien transportiert, bleibt noch das Problem mit der Kompatibilität - der Rechner auf dem man die Daten lesen will, muss genau den kompatiblem Lesegerät haben wie der Recher, auf dem die Daten gespeichert wurden und dann auf das Speichermedium übertragen wurden.


Google wollte so ein Online-Speicher - Dienst anbieten mit dem Namen GDrive. Darauf warten wir noch jetzt.
In der Zwischenzeit gibt es den SkyDrive - von Windows. Link hier: http://skydrive.live.com)
Mit Hilfe von SkyDrive kann man eigene Daten auf den Windwosserver Uploaden und später darauf zugreifen und auch anderen Personen zur Verfügung stellen. Da es sich dabei um einen Windows Live Dienst handelt, braucht man natürlich eine Windows Live ID (kostenloser Zugang).


Die Kapazität ist auf 5 GB begrenzt. Es gibt mehrere alternativen das man mit den hochgeladenen Dateien und Daten machen möchte. Man kann diese selbst , also privat nutzen. Dann gibt es die shared-Funktion - teilen mit Freunden, und die public-Funktion: teilen mit allen die auch ein Windows Live Konto nutzen. Eine Datei darf maximal 50 MB betragen damit sie hochgeladen werden kann.

Die jetzige Version von SkyDrive ist aus dem Beta (Probezeit) gerade raus und sollte eigentlich auf voller Bandbreite arbeiten.