Europarecht von Rudolf Streinz, Christoph Herrmann
Europarecht (Broschiert) von Rudolf Streinz, Christoph Herrmann
Verwandle das Gelesene in konkretes Handeln
Wissen allein verändert nichts — erst der Plan macht den Unterschied. Erstelle in Sekunden einen persönlichen Aktionsplan und setze das Gelesene sofort um.
Meinen Aktionsplan erstellenEuroparecht (Broschiert) von Rudolf Streinz, Christoph Herrmann
Europarecht (Broschiert)
von Rudolf Streinz, Christoph Herrmann
# Broschiert: 481 Seiten
# Verlag: Müller (C.F.Jur.), Heidelberg; Auflage: 7., vollst. neu bearb. Aufl. (Oktober 2005)
# ISBN: 3811473360
Der Band Europarecht widmet sich dem Recht der Europäischen Union, insbesondere dem der Europäischen Gemeinschaften und hier dem Recht der EG als der wichtigsten Grundlage der Union. Der Schwerpunkt liegt auf dem institutionellen Teil und ausgewählten Bereichen des materiellen Europarechts, wobei den spezifisch wirtschaftsrechtlichen Fragestellungen ein besonderes Augenmerk gilt. Zahlreiche in die Darstellung integrierte Fälle mit Lösungen und Beispiele vermitteln auch die bedeutsame Rechtsprechung des EuGH.
Der Autor:
Prof. Dr. Rudolf Streinz ist Professor für Öffentliches Recht und Europarecht an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Europarecht lernt man am Fall
Ein bewährtes Lehrbuch – und der hervorgehobene Vorzug ist genau der richtige Lernansatz: die „in die Darstellung integrierten Fälle mit Lösungen". Europarecht versteht man am besten anhand der großen EuGH-Entscheidungen, nicht durch das bloße Auswendiglernen von Artikeln.
Ein Hinweis zur Aktualität: Diese Auflage stammt von 2005, also aus der Zeit vor dem Vertrag von Lissabon (2009). Seither ist aus dem EG-Vertrag der AEUV geworden und viele Artikel wurden neu nummeriert – wer mit dem Stoff arbeitet, greift am besten zur aktuellen Auflage. Das Prinzip aber bleibt: Wer Fälle löst, behält das Recht.