Zurück zum Blog
Lernen & Gedächtnis
16. November 2009 Aktualisiert am 25. Juni 2026

Internet-Lernplattform für Schüler, Studenten und Berufstätige www.Paukr.de

Paukr.de ist eine neue, innovative und Ideenreiche Alternative zum Online Lernen. Bei Paukr erscheinen neue Lern-Kurse die man absolvieren kann, es gibt auch Forum und eine fast 10.000 Mitglieder große Community.

Verwandle das Gelesene in konkretes Handeln

Wissen allein verändert nichts — erst der Plan macht den Unterschied. Erstelle in Sekunden einen persönlichen Aktionsplan und setze das Gelesene sofort um.

Meinen Aktionsplan erstellen

Paukr.de ist eine neue, innovative und Ideenreiche Alternative zum Online Lernen. Bei Paukr erscheinen neue Lern-Kurse die man absolvieren kann, es gibt auch Forum und eine fast 10.000 Mitglieder große Community.

Ich habe neulich eine Internet-Lernplattform für Studenten, Schüler sowie Berufstätige unter Paukr.de gefunden. Der Hauptgedanke von Paukr ist: das Lernen soll Spaß machen. Das finde ich sehr gut. Denn vielen jungen Menschen wird ein völlig verzerrtes Bild vom Lernen vermittelt. Danach assoziieren sie das Lernen mit Mühe, Disziplin und harter Arbeit, was sie eher demotiviert anstatt zum Erweitern von Fähigkeiten zu veranlassen.
Schaut euch bitte diesen Gastbeitrag von Paukr an. Das Projekt wird hier genau vorgestellt.

Christopher, der Betreiber dieses Blogs, hat uns um einen Gastartikel über unsere Lernplattform paukr gebeten. Im Gegenzug wird er www.allesgelingt.de auf unserem Blog vorstellen.


paukr ist eine neue Internet-Lernplattform für Schüler, Studenten und Berufstätige und alle anderen, die sich weiterbilden möchten. Das Konzept unserer Plattform: Lernen kann Spaß machen und trotzdem effektiv sein. paukr ist also ein Werkzeug, das dabei hilft, lieber und leichter zu lernen, und passt daher ganz ausgezeichnet zu den vielen Lerntipps und -strategien von Allesgelingt.


Nach dem Wiki-Prinzip können die Nutzer unserer Plattform eigene Kurse anlegen und bestehende Kurse erweitern. Der Vorteil: Durch das eigenständige Erstellen und Bearbeiten der Inhalte prägt sich der Stoff viel leichter ein; stupides Auswendiglernen entfällt. Die entstandenen Kurse stehen allen Nutzern zur Verfügung, jeder kann sich einschreiben und damit lernen.


Den Stoff aufzubereiten und anschließend mehrmals zu lesen reicht jedoch nicht. Deshalb setzen wir auf fragebasiertes Lernen. Wissen soll in der Form gelernt werden, in der es auch geprüft wird, nämlich als Antworten auf Fragen. Auf paukr haben wir intelligent gesteuerte Wissenstests integriert, die den Lernstoff ganz gezielt abfragen. Das Lernsystem erkennt die Stärken und Schwächen der Nutzer und wiederholt nur das, was noch nicht richtig sitzt. Ein persönliches Lerntagebuch zeigt den Lernfortschritt an und ermöglicht eine differenzierte Erfolgskontrolle.
Wem alleine Lernen keinen Spaß macht, kann sich mit anderen Nutzern im Fakten-Fight messen und im virtuellen Boxring durch richtiges Beantworten der Fragen die Fäuste fliegen lassen.


Oft liegt das Problem der Lernlangweile schon ganz am Anfang und dann ist es sogar attraktiver, den Abwasch zu machen als endlich mit dem Lernen anzufangen. Gibt es jedoch feste Lerngruppen, die sich zu konkreten Terminen verabreden, fällt es dem Einzelnen viel leichter, sich aufzuraffen. Verschiedene Features von paukr helfen dabei, Lernpartner zu finden und gemeinsame Termine zu vereinbaren. Kommuniziert wird dann per Chat, Forum und Mail.


Ähnlich wie bei allesgelingt.de gibt es auch auf paukr Hinweise und Tipps zu effektiven Lernstrategien. In regelmäßigen Abständen werden sie unter der Rubrik „Artikel" veröffentlicht. Experten der Lernpsychologie sind als Gastautoren immer herzlich willkommen!


Mittlerweile haben sich über 6.000 Nutzer auf paukr registriert und insgesamt 420 Kurse online gestellt. Jeden Monat kommen 1000 neue Nutzer hinzu. Unter www.paukr.de kann sich jeder kostenlos anmelden.


Über Feedback zu unserer Plattform freuen wir uns sehr, entweder hier als Kommentar oder per
E-Mail direkt an uns: presse@paukr.de.


Die Plattform ist Geschichte – die Prinzipien wirken bis heute

paukr.de gibt es längst nicht mehr, doch die Ideen dahinter waren erstaunlich gut gewählt: eigene Kurse erstellen statt nur konsumieren (man lernt am meisten, wenn man Stoff selbst aufbereitet), fragebasiertes Lernen statt bloßem Wiederlesen und ein System, das gezielt das wiederholt, was noch nicht sitzt.

Genau das bestätigt die Lernforschung heute: Sich selbst abzufragen (Testing-Effekt) und Wiederholungen sinnvoll über die Zeit zu verteilen (Spaced Repetition) gehören zu den wirksamsten Lernstrategien überhaupt. Dafür brauchst du keine bestimmte Website – ein Karteikartenstapel oder eine simple Frageliste reichen. Die Methode entscheidet, nicht das Werkzeug.