"Kompetenz verschafft Glaubwürdigkeit" - bei van Laack

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Die Welt

Christian von Daniels - der Manager der Firma van Laack setzt auf Kompetenz und nicht auf Ausstattung.

van-laack-hemden_bild.jpg
Christian von Daniels sagt: "Nur Kompetenz verschafft Glaubwürdigkeit, nicht die Ausstattung des Büros" in der vergangenen Ausgabe der WirtschaftsWoche.
Mit van Lack verbindet man nur eines - Hemden in erstklassiger Ausführung. Hochwertige Materialien und perfekter Design sorgen für immer mehr Bekanntheit der van Laack Hemden. Das Unternehmen wird von Christian von Daniels sehr erfolgreich geführt. Das Büro des Managers ist allerdings außerordentlich "kühl und Eckig". Im Büroraum befindet sich nur ein Schreibtisch, eine Stehleuchte und ein ergonomischer Drehstuhl.

Die WirtshcaftsWoche veröffentlicht gerade eine Serie: "die Manager-Büros". Dabei werden mehrere Persönlichkeiten aus der Wirtschaftswelt vorgestellt und zwar in ihren "Arbeitszimmern".

Wie groß ist das van Laack Unternehmen?
Die Edelfirma existiert bereits seit ca. 125 Jahren und sie setzt auf Standort Deutschland. Die Luxushemden werden in den Werken in: Hamburg, Düsseldorf, Baden Baden, Berlin, Stuttgart und München genäht. Haupt-Standort ist derzeit Mönchengladbach. Es gibt auch Tochtergesellschaften von van Laack in Tunesien, Vietnam und Indonesien.
Beschäftigt werden bei van Laack ca. 1200 Angestellte weltweit. Die Hemden werden in über 40 Ländern auf der ganzen Welt verkauft.


Umsatz der Firma beträgt laut WiWo 57 Millionen Euro.

Das interessante bei van Laack ist, dass in Mönchengladbach ist das Büro des Chefs genau so wie der anderen Büros ausgestattet. Das verdeutlicht noch mal das Motto des Managers: "Nur Kompetenz verschafft Glaubwürdigkeit, nicht die Ausstattung des Büros". Dieses Motto sollte sich jeder Student zu Herzen nehmen noch während des Studiums. Man lernt nämlich nicht um in einem großen Büroraum in Frankfurter Skyliner zu arbeiten, sondern um Kompetenzen zu entwickeln.
van Laack