Lernen mit einem Majorsystem
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Das Major System ist eine Lerntechnik, bei der Zahlen in Code-Wörter umgewandelt werden, um sich lange Zahlenfolgen besser merken zu können. Es basiert auf der Verwendung von Lauten und ist seit dem 17. Jahrhundert in Gebrauch.
Major System ist das genialste System überhaupt. Lässt praktisch keine Wünsche offen, denn es lassen sich unbegrenzte Mengen von Kombinationen und Anwendungsmöglichkeiten generieren
Das Major System wird auch oft phonetisches System, Master System, mnemonisches phonetisches System genannt.
Mit dem Major System sind Sie in der Lage praktisch unbegrenzte Mengen von Informationen, oder Begriffen im Gedächtnis verankern. Das Gelernte lässt sich einfach ordnen oder gliedern, und was noch wichtiger ist, einfach wiedergeben. Sobald Sie diese Methode selbst ausprobiert und eingesetzt haben, werden Sie sich auch (so wie ich) wundern, warum das Major- System nicht allgemein bekannt und gelehrt ist, es ist doch ca. 300 alt. !
Major System Grundlagen
Die Hauptidee des Major Systems besteht darin die Zahlen von 0 bis 9 mit Buchstaben oder Konsonanten zu ersetzen und danach mit diesen Buchstaben kürze Wörter - Auslöser zu bilden. Mit diesen Auslösern werden dann wiederum die zu merkende Informationen verknüpft. Der große Vorteil des Major System s ist: da die Wörter mit Einzelbuchstaben oder Konsonanten gebildet werden, kann dieses System in nahezu jeder Sprache eingesetzt werden.
Unten finden Sie aufgelistet die Kombinationsmöglichkeit die in der Deutschen Sprache optimal angewendet werden kann.
Beispiel für ein Major System
Das Major-System ist eine Lerntechnik, die es einem ermöglicht, lange Zahlenfolgen leichter zu behalten, indem man sie in Wörter oder Bilder umwandelt, die leichter zu erinnern sind. Das System basiert auf der Zuordnung von Konsonanten zu Zahlen, wobei jeder Konsonant einem bestimmten Zahlensystem zugeordnet ist. In diesem System gibt es keine Zuordnung für Vokale, da sie normalerweise nicht als bedeutungstragend angesehen werden.
Die erste Aufgabe beim Lernen mit dem Major-System ist die Zuordnung von Konsonanten zu Zahlen. Es gibt verschiedene Versionen des Systems, aber eine gängige Zuordnung sieht wie folgt aus:
- 0 = s oder z oder ß, warum ? das Wort Zero beginnt mit Z, akustisch hört sich das wie S an.
- 1= d, oder t - weil die beiden Buchstaben jeweils einen Abstrich haben
- 2= n , weil n 2 Abstriche hat
- 3= m , weil m an 3 Abstriche verfügt
- 4= r, weil die letzte Buchstabe des Wortes Vier ein r ist (in anderen Sprachen wird auch r bevorzugt.)
- 5= l , weil Römisch 50 ein L symbolisiert,
- 6= j, oder ch, oder sch, j ähnelt dem Spiegelbild der 6,
- 7= k, ck - K ist fast wie ein auf dem Kopf stehendes 7 (mit etwas Fantasie)
- 8= f, w, oder v - alle Buchstaben klingen akustisch gleich,
- 9= p oder b , weil diese Buchstaben wie ein Spiegelbild der 9 aussehen.
Anwendung der Methode Major System
Sobald man diese Zuordnung gelernt hat, kann man beginnen, Zahlen in Wörter umzuwandeln, indem man Konsonanten auswählt, die den Zahlen entsprechen, und sie zu einem Wort oder einem Bild kombiniert. Hier sind die Schritte, die man in der Regel beim Lernen mit dem Major-System befolgt:
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Zahlenfolge auswählen: Wähle eine lange Zahlenfolge aus, die man lernen möchte, z.B. die Nummer der Pi-Konstante (3.14159265359).
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Konsonanten auswählen: Wähle die Konsonanten aus, die den Zahlen in der Folge entsprechen. Im Beispiel entsprechen 3 = m, 1 = t, 4 = r, usw.
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Wörter oder Bilder erstellen: Erstelle Wörter oder Bilder, die diese Konsonanten enthalten. Zum Beispiel könnte man sich für 3 das Wort "Mama", für 1 das Wort "Tee" und für 4 das Wort "Reh" vorstellen.
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Wörter oder Bilder miteinander verknüpfen: Um die Zahlenfolge zu merken, kann man nun die Wörter oder Bilder miteinander verknüpfen. Man könnte sich zum Beispiel vorstellen, wie eine Mama eine Tasse Tee trinkt, während ein Reh vor dem Fenster steht und zusieht. Die nächsten Zahlen in der Folge können dann mit weiteren Wörtern oder Bildern verknüpft werden.
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Wiederholen: Um die Zahlenfolge dauerhaft zu behalten, sollte man sie regelmäßig wiederholen. Man kann versuchen, sich die Wörter oder Bilder ohne Hilfe der Zuordnung zu merken und sie dann überprüfen.
Das Major-System kann auch beim Lernen von anderen Dingen verwendet werden, wie zum Beispiel von historischen Ereignissen, chemischen Elementen oder Vokabeln in einer Fremdsprache. Indem man die Konsonanten und Bilder in Zusammenhang mit dem Thema bringt, das man lernen möchte, kann man die Information leichter behalten und sich besser daran erinnern.
Noch ein Beispiel
Soll z.B. eine Telefonnummer gemerkt werden 0179 922 62 41, kann mit Hilfe von dem Major System eine Geschichte mit folgenden Wörtern, die in sich Zahlen „verstecken" gebildet werden : 0 - z , also Zero, 17 - t + g = Tag , 99 - b + b = Baby, 22 - n + n = Nanny, 62 - sch + n = (Geld)Scheine , 41 - r + t = Ratte .
Jetzt können Sie sich eine lustige oder völlig unwahrscheinliche und damit noch merk-WÜRDIGere Geschichte vorstellen und somit die schwer zu merkende Zahlen in einfach zu merkende Bilder umwandeln. Die Geschichte muss aus einem Zero, Tag , Baby, Nanny, Scheine und einer Ratte bestehen.
z.B. Sie schauen auf den Kalender uns es ist schon Monatsende, es sind keine Tage mehr übrig geblieben - so haben Sie schon Zero und Tag kodiert . Das Sie ein kleines Baby haben, kommt oft eine Super Nanny um es zu Ordnung zu bringen. Damit haben Sie nächste Zwei Auslöser Baby und Nanny (und damit 4 Zahlen) kodiert. Da der Monat gerade zur Ende ging, zahlen Sie der Super Nanny Ihren Lohn in Scheinen. Diese ist mit dem Löhn unzufrieden und demonstrativ verlässt Sie die Wohnung aber vergisst die Tür zu schließen durch die eine Große Ratte hereinkommt. Sie schauen entsetzt auf die Ratte.
Erfinder des Major Systmes
Das Lernsystem lässt praktisch keine Wünsche offen, denn es lassen sich unbegrenzte mengen von Kombinationen und Anwendungsmöglichkeiten generieren.
Als Erfinder dieses Systems gilt Stanislaus Mink von Wennsshein (1620-1699) (oder Wenusheim, Winusheim) , Der richtige Name lautet jedoch Johann Just Winkelmann.
Das Major System wird auch oft phonetisches System, Master System, mnemonisches phonetisches System genannt.
Welche Nachteile bringt ein Major System mitsich?
Wie bei jeder Lerntechnik hat auch das Major System seine Nachteile. Hier sind einige mögliche Nachteile:
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Hoher Lernaufwand: Um das Major System zu beherrschen, muss man zunächst alle Code-Wörter und ihre entsprechenden Zahlen im Gedächtnis behalten. Das erfordert einen erheblichen Lernaufwand und Übung.
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Beschränkte Anwendbarkeit: Das Major System ist am besten geeignet, um sich lange Zahlenfolgen einzuprägen. Für andere Arten von Informationen oder Lerninhalten ist es weniger nützlich.
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Schwierigkeit bei der Kodierung bestimmter Zahlen: Obwohl die meisten Zahlen durch das Major System gut kodiert werden können, kann es schwieriger sein, bestimmte Zahlen wie Null oder andere weniger gebräuchliche Zahlen zu kodieren.
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Subjektivität: Die Auswahl der Code-Wörter und ihre Zuordnung zu den Zahlen hängen von individuellen Entscheidungen ab und können von Person zu Person unterschiedlich sein. Dies kann die Verwendung des Major Systems für den Austausch von Informationen oder Zusammenarbeit erschweren.
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Verwechslungsgefahr: Wenn ähnliche Code-Wörter für verschiedene Zahlen verwendet werden, kann es leicht zu Verwechslungen und Verwirrung kommen. Daher ist es wichtig, sorgfältig auf die Auswahl der Code-Wörter zu achten und eine klare Methode zur Organisation der Informationen zu haben.
Hier moch ein Beispiel für ein Major System mit 100 Elementen
Zahl | Wort | Visualisierungsvorschlag |
0 | Oase | grüne Oase mitten in der heißen Wüste, Kamele, Palmen |
1 | Tee | heißen dampfenden Früchtetee schlürfen |
2 | Noah | Tiere gehen paarweise übern Steg in die große Arche Noah vor der Sintflut |
3 | Oma | eigene Oma |
4 | Reh | kleines, großäugiges Rehkitz mit weißen Flecken am Fell; Bambi |
5 | Allee | von großen, grünen Laubbäumen gesäumte Straße im Sommer |
6 | Schi | Lift oder Schlepplift fahren im Winter; Schirennen im Fernseher |
7 | Kuh | lila Milkakuh mit Glocke auf Alm |
8 | Ufo | rundes fliegendes Teller mit grünen Männchen |
9 | Boa | Würgeschlange die gerade einen Elefanten verspeist hat wie in "Der kleine Prinz" |
10 | Tasse | rote Porzellantasse mit schwarzen Punkten |
11 | Tod | Sensenmann mit schwarzem Umhang; Skelett |
12 | Tanne | mit Lichter, Sternen und Kerzen geschmückter Weihnachtsbaum; Geschenke |
13 | Damm | großer mit Wasser gefüllter Staudamm zur Stromerzeugung |
14 | Tor | ein Tor fällt im Fußballspiel und die Hälfte jubelt; Welle im Stadion |
15 | Duell | zwei Ehrenmänner stehen mit dem Colt in der Hand Rücken an Rücken |
16 | Tasche | Schultasche gefüllt mit Lehrbüchern und leckerer Jausenbox |
17 | Theke | hoher Thekenhocker mit Blick auf Barkeeper und Alkoholflaschen |
18 | Taufe | kleines schreiendes Kind im Arm der Mutter, das mit Weihwasser bespritzt wird |
19 | Taube | Friedenstaube mit Ölzweig im Schnabel; Brieftaube |
20 | Nase | Nasenpiercing |
21 | Hund | bellen und beißen; vergräbt Knochen im Garten; struppiges Fell |
22 | Nonne | Nonne mit schwarzer Kutte und Rosenkranz in der Hand |
23 | Nemo | Kapitän Nemo mit Kapitänsmütze, der ehrenhaft mit dem Schiff untergeht |
24 | Nero | Kaiser in Rom, der gerne Leute in der Arena den wilden Tieren vorwirft |
25 | Nil | Nilpferd, welches den Kopf aus dem Wasser streckt |
26 | Nische | in Wandnische stehende Heiligenfigur |
27 | Honig | süßer, zähflüssiger, gelber Bienenhonig im Glas |
28 | Nivea | blaue Chremedose mit weißer Hautchreme |
29 | Neubau | schöner Neubau mit spannender Architektur |
30 | Moos | grünes feuchtes Moos am Waldboden |
31 | Matte | neben Trampolin beim Turnen; dicke und weiche Yoga-Matte |
32 | Mohn | rotleuchtendes Mohnfeld im Sonneschein |
33 | Mumie | eingewickelter, konservierter König im Sarkophag |
34 | Meer | smaragdgrünes Wasser und menschenleerer Strand; salziges Wasser; heißes Wetter |
35 | Mühle | in Holland, mit drehenden Windrädern |
36 | Masche | statt Krawatte mit bunten Punkten |
37 | Mac | Big Mac; gelber Doppelbogen als Logo |
38 | Mafia | böse, grimmige Männer in Sizilien mit Pistolen, schwarzen Anzügen und Sonnenbrillen |
39 | Mopp | Staubbesen mit ölgetränkten Fransen |
40 | Rose | einzelne rote dornige Rose mit süßem Duft |
41 | Radio | kleines tragbares Transistorradio; Ghettoblaster |
42 | Ruine | alte verkommene Schlossruine |
43 | Armee | grün gekleidete Soldaten marschieren im Gleichschritt |
44 | Rohr | Rohrpost wird verschickt |
45 | Rolle | Klopapierrolle |
46 | Rauch | beim Grillen aufsteigender gräulicher Rauch; Rauchzeichen |
47 | Rock | laute wilde Musik; E-Gitarren werden zertrümmert |
48 | Reif | Hula Hupp Reifen, den man um den Bauch kreisen lässt |
49 | Rabe | schwarzes Stofftier mit orangen Schnabel und Krallen; mag glänzende Dinge |
50 | Lasso | Cowboy schwingt lässig das Lasso und fängt Kalb ein |
51 | Lotto | Lottokugeln schwirren in Kugel herum und Lottofee zieht die Gewinnnummern |
52 | Leine | Wäscheleine im frischen Sommerwind mit duftender Wäsche |
53 | Lama | felliges Tier mit langem Fell; kann weit spucken |
54 | Leier | Leierkastenmann kurbelt und einfache Melodien ertönen; mit Affe auf Schulter |
55 | Lolli | süßer oranger Lolli mit Pfirsichgeschmack |
56 | Leiche | im Seziersaal; stechender Formalingeruch |
57 | Lego | bunte Legosteine zum Auto, Häuser und Raumschiffe bauen |
58 | Lava | Vulkan spuckt rote und flüssige Lava aus; rinnt den Vulkan runter und erstarrt dampfend |
59 | Laub | vergilbte Blätter im Herbstwind; werden zu Haufen zusammengekehrt |
60 | Jause | Jausenbox mit Apfel, Banane und Wurstbrot |
61 | Yeti | der nie gesehene Bergmensch mit zotteligen Haaren am ganzen Körper |
62 | Scheune | aufgestapelte Strohballen; in Scheune ins Stroh springen |
63 | Schaum | gut duftendes Schaumbad |
64 | Schere | große Gartenschere und verblühte Blüten abzuschneiden |
65 | Schal | selber gestrickter warmer Schal |
66 | Scheich | Ölscheich mit weißem Umhang auf Kamel |
67 | Jacke | superwarme rote Snowboardjacke |
68 | Schaf | weiße gekräuselte Wolle; mähhh |
69 | Schnippe | breite Schaufel zum Schneeräumen |
70 | Kasse | alte mechanische Kasse; klingelt beim Aufmachen |
71 | Kitt | schwarzes redendes Auto von Michael Knight (Fernsehserie) |
72 | Kino | großer Kinosaal mit weichen Sesseln, coole Werbung |
73 | Kamm | Haarkamm |
74 | Chor | Kirchenchor; Sänger vor Notenständern |
75 | Keule | Fred Feuerstein mit Keule und seinem tollen Steinzeit Auto |
76 | Koch | 3 Hauben Koch in Restaurant |
77 | Geige | klassisches Instrument, daß mit Bogen gespielt wird |
78 | Kaffee | Kaffeebohnen in goben 25 Kilo Säcken |
79 | Kappe | schwarze, weiche, warme Wollmütze |
80 | Fass | Fass Bier; anzapfen beim Oktoberfest |
81 | Fit | Liegestütze und Situps in Kraftkammer |
82 | Fön | nach dem Haare waschen |
83 | WM | Sprinter laufen für Goldmedaillen |
84 | Feuer | wärmendes, knisterndes Lagerfeuer |
85 | Falle | Mäusefalle mit Käse und Speck als Köder |
86 | Wäsche | ein Berg voller Wäsche; Waschmaschine |
87 | Waage | Personenwaage im Bad |
88 | Waffe | Sturmgewehr |
89 | Wabe | 6-eck, aus Wachs, voll mit Honig |
90 | Bus | Linienbus |
91 | Bett | weiches, kuscheliges Bett |
92 | Biene | gelb-schwarz gestreift; Bienenstick schwillt rot an |
93 | Baum | einzelner großer Laubbaum mit großer Baumkrone |
94 | Bär | brauner großer Bär mit Tatzen und Krallen |
95 | Pool | Urlaub; am Pool liegen und Pina Colada schlürfen |
96 | Bach | leise plätschernder Gebirgsbach in schöner Umgebung |
97 | Puk | schwarzer Eishockeypuk; dick eingemummte Eishockeymannschaft |
98 | Bifi | Wurstsnack |
99 | Baby | Baby im Kinderwagen mit bunter Rassel in der Hand |