Airport Tips und Tricks:Was muss ich beachten bei Hidden SSID?

Veröffentlicht am: in der Kategorie:

Konfiguration von Hidden SSID auf einem Apple Airport.

Probleme mit Airport oder Tips und Tricks - Was muss ich beachten bei Hidden SSID? Wie kann ich Umgebungen sinnvoller gestalten? Kann ich Airport auch per Terminal steuern? Gibt es iwconfig auch unter OSX???
Ich benutze circa 10 AP's mit Hidden SSID und MAC-Filtern - Diese habe ich alle unter den Bevorzugten Netzwerken eingetragen - Was mich ärgert, das mein MBP C2D ewig braucht einen AP zu finden oder zu prüfen ob er überhaupt empfang hat - Was mich auch ärgert, dass ich es nicht hin bekomme eine Umgebung für jeden AP einzeln zu generieren - Und er mir Quasie nur für jede Umgebung die bevorzugten AP's speichert - Es scheint nur eine Gesamtliste zu geben - Noch eine Sache dich gerne wissen würde: Gibt es sowas wie /sbin/iwconfig von der Linuxseite auch für OSX?

Die Probleme kenn ich mit AirPort. Die verschiedenen Umgebungen sind nur da um einzustellen welche Netzwerkschnittstellen aktiv sind, Proxy, DNS, blabla.
Eine eindeutige SSID zuordnung wäre schön, habe das Problem auch das die SSID bei mir und meinen Eltern identisch ist lediglich sich das Passwort unterscheidet was irgendwie dazu führt das mein Book sich bei meinen Eltern problemlos sofort einwählt und bei mir teilweise nur manuell.
Ich werd wohl einen AP umbenennen werden müssen.
Wo du ein Problem mit Hidden-SSID hast kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Andere Lösung für SSID:
Also ich weiss nicht ob es ein Problem durch Hidden SSID ist, aber es dauert verdammt lange bis er aus den bevorzugten Netzwerken den richtigen AP gefunden hat - Ich habe aber jetzt ein "pretty cool" Kommandozeilentool gefunden: airport ;-)

Liegt unter:

/System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Versions/Current/Resour ces/airport

cd /usr/sbin
sudo ln -s /System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Versions/Current/Resource s/airport

macht es dann direkt verfügbar in der Console

Damit kann ich dann theoretisch Environment Scripts machen - Kombiniert mit Apple Script könnte man dann quasie den ganzen Stress umgehen...