Psychologie Klausur für Lehramt in Gießen, Fragen und Fragestellungen

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Fragen für die Lehramt Klausur im Fach Psychologie an der Uni-Gießen.

Hat jemand von euch die Psychologie Klausur bei den Prüfern Glowalla, Balser oder Krieger geschrieben? Wie lauten die Fragen, wie ist die Fragestellung ungefähr konstruiert? Ich möchte mich für die Psychologie Klausur gut vorbereiten, da ist es besser wenn man weiß was auf einen zukommt.

Hier die Fragen für die Klausur: Lern - Psychologie
Fragen in Psycho sind voll ok. Am Besten waren die Fragen bei Glowalla und Balser. Krieger ist ja auch sehr beliebt, hatte aber immer nur eine Frage, man kann also nix ausgleichen.

1. Medien
Zeigen Sie die Charakteristika multimedialer Lernprogramme auf. Wie kann man diese Lernprogramme zur Motivations- und Lernsteigerung im Unterricht einsetzen.

2. Intelligenz
Beschreiben Sie Erkenntnisse zu Intelligenz und Denken. Welche Schlüsse kann man daraus für den Unterricht ziehen?

3. Schülerbeurteiluung.
a) Beschreiben Sie die traditionelle Form des Beurteilens (Objektivität, Validität und Reliabilität) und nennen sie Kritikpunkte an ihr. Setzen Sie sie in Beziehung zu Schuloten.

b) Was versteht man unter Bezugsnormenorientierung? Beschreiben Sie sie und erklären Sie, wie man sie im Unterricht anwenden kann. Welche Möglichkeiten gibt es zur Verbesserung der Notengebung?

4. Motivation
Erklären Sie die Begriffe Motiv, Motivation und erklären Sie drei Theorien (Erwartungs- Mal- Wert Theorie, humanistische Theorie, Kausalattributierung. Wie ist deren Anwendbarkeit in der Schule? Was sind die wichtigsten Prinzipien bei Motivierung, nenne Sie hier konkrete Beispiele.


Gedächtnis:
Wie funktioniert das menschliche Gedächtnis. Erläutern sie die Bedeutung davon für eines Ihrer Unterrichtsfächer. Welche Lernstrategien gibt es, wie ist deren Bedeutung für den Unterricht.

Intelligenz:
Nennen Sie die wichtigsten Erkenntnisse zu Denken und Intelligenz und erläutern deren Bedeutung für Schule und Unterricht.

Motivation:
Definieren Sie die Begriffe Motiv, Motivation und Motivierung.
Erklären Sie die nachfolgend aufgeführten Ansätze zur Motivierung und deren Bedeutung für Schule und Unterricht:
- der humanistische Ansatz
- der Erwartung-mal-Wert-Ansatz
- die Kausalattribution.
Nennen Sie die wichtigsten Prinzipien der Motivation und erläutern Sie diese anhnd eines Beispiels aus ihren Unterrichtsfächern.


Psychologie Fragen Frühjahr 2007 (Glowalla) L2/L3

1. Gedächtnis:
Schildern Sie den aktuellen Kenntnisstand zum Zusammenwirken des Gedächtnisses (oder so).
· Gehen Sie außerdem darauf ein, wie Sie basierend auf Ihrem Wissen über die Gedächtnisabläufe den Unterricht in einem Ihrer Fächer gestalten könnten.
· Erläutern Sie anhand dieses Wissens ebenfalls, warum einige Lernmethoden geeignete Lernstrategien darstellen.


2. Lehren und Lernen
Erläutern Sie die Ihnen bekannten Unterrichtsmethoden. Gehen Sie dabei auf die Unterschiede ein, die mit den Unterrichtsmethoden erreicht werden. Erläutern Sie anhand eines ihrer Fächer, in welcher Reihenfolge Sie die verschiedenen Methoden einsetzen würden.

4. Konditionieren
Erläutern Sie drei Ihnen bekannte Lernformen. Gehen Sie dabei auf die Unterschiede zwischen diesen Formen ein. Nennen Sie jeweils Beispiele, wie diese Lernformen im heutigen Schulalltag eine Rolle spielen.

(Also irgendwie so waren die Fragen zumindest inhaltlich gestellt. Die Fragen waren also so, wie man Sie erwarten konnten. Keine Details oder so, sondern eher das globale Verständnis zu den Texten wurde gefragt)

Ein kleiner Tipp von mir:
Die fragestellungen waren sehr lang, deswegen kann ich mich nicht erninnern. jedenfalls waren sie sehr offen. ich hätte im prinzip alles schreiben können, was ich wusste. das brachte mich dann in zeitnot.
mehr kann ich nicht sagen außer: Antworte einfach präzise auf die Fragen in der Psychologie Klausur. Qualität geht vor Quantität.