Erfahrungsberichte über Final Cut Express HD 3.5 zum Video Schneiden

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Computer

Final Cut ist ja, wie der Name schon sagt, hauptsächlich zum schneiden. Wobei ich recht zufrieden mit der Bildaufbesserung bin. Effekte sollte man immer extern erstellen, finde ich.

Habt Ihr Erfahrungen mit dem Programm Final Cut Express HD 3.5 gemacht? Benuzt das jemand von euch? Wenn ja, wie sind eure erfahrungswerte? Wie benutzerfreundlich ist es? welche großen vor- und nachteile gibt es?

Ich hab nur öfter mit Final Cut Pro geschnitten, das Teil ist der Hammer! Der größte Nachteil für mich bei FCE wäre, dass man beim capturen nur direkt aufnehmen kann. Bei FCP kann man mehrere Clips loggen und als Stapel aufnehmen.

Ansonsten ist FCE schon gut, vor allem, da es seit der letzten Version auch Keyframes beherrscht.

Wenn du dich ein wenig über FCE oder FCP informieren möchtest: http://www.final-cut-pro.de

Da findet man auch Hilfe, wenn man beim schneiden mal nicht weiter kommt.

Ich dagegen benutze Final Cut Pro bei der Arbeit. Ist meiner Meinung nach aber nur zum Hintereinanderschneiden von Clips wirklich zu gebrauchen. Spezialeffekte, Compositing und auch Farbbearbeitungen und ähnliches mache ich nur noch in Combustion. Das wiederum hat Nachteile beim Hintereinanderschneiden... Also jedes Mal Clips in Combustion bearbeiten und in FCP laden und sauber zusammenschneiden... dann ist alles wunderbar.

Kommt halt immer auf die Art des Einsatzes an... und man braucht verdammt gute Rechner.
FCP läuft hier auf einem Mac G5 Quadro Core mit 8 GB Ram und selbst dann dauern viele Sachen noch sehr lange...