Internet auf dem Campus, Downloadclients wie Bittorrent werden geblockt

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Computer

Direktdownload geht. Und nein, du musst nur zum admin. Wenn du glück hast geht das in 10 Minuten, am besten bringst du Bier mit.

Im Wohnheim gibt es in fast allen Blöcken so etwas wie eine DSL Flatrate - den Anschluss an das FEM Net (Forschungsgemeinschaft elektronische Medien e.V.). Dazu habt ihr in euren WG Zimmern sogar schon Netzwerkanschlüsse. Alles was ihr dann noch machen müsst ist zu einem der unzähligen Admins zu gehen (die das wie so vieles andre in Ilmenau ehrenamtlich machen) und euren Rechner anzumelden. Das ganze kostet nur 40 Euro pro Semester. Ihr habt dann vollen zugriff auf das Internet und prinzipiell auf alle Rechner innerhalb des FEM Net, was leider geblockt wird sind Downloadclients wie Bittorrent etc. pp.

Außerdem gibt es in den Gebäuden der Universität auch WLan. Allerdings ist das nicht flechendeckend zu empfangen. Den Zugang zu diesem WLan gibts für Studenten kostenlos.