Richtlinien für Lehrveranstaltungen im Bachelor Studiengang

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

ch habe meine Semesterunterlagen dieses Semester sechs Tage nach der Überweisung des Sozialbeitrages bekommen :o Geht also recht fix. Katharina, ja zwei Semester sind notwendig für die vier Module. Wenn es sich nicht geändert hat, kann man mindestens eins der Vier Module (Mediävistik) eh nicht in einem Semester abschließen, da pro Semester nur eine Übung angeboten wird (zumindest war es bei uns so). Wenn das bei euch auch so ist, plant das unbedingt ein, da ihr beide Übungen braucht (sofern ihr Mediävistik belegen wollt).

So, ich habe jetzt einmal etwas gestöbert und zwar in den Richtlinien und in der Liste der Lehrveranstaltungen http://www.germanistik.uni-bonn.de/content/lehrangebot/alle_lehrveranstaltungen/ bachelor_studiengang .
Ich berichte jetzt einmal, wie ich es verstanden habe, man korrigiere mich bitte:

1. Das Studienportal ist verpflichtend und besteht aus 3 Veranstaltungen.
2. Aus 5 Basismodulen (B1, B2, B3, B4, B5) müssen 4 ausgewählt werden.
3. Die jeweiligen 5 Basismodule setzen sich entweder aus einem Plenum, einer Übung und ggf. bei B5 aus einem Sprachkurs zusammen.
Ok. Nun meine Fragen:
a) Muss ich in jedem der vier gewählten B-Module an dem Plenum teilnehmen und mich dafür extra anmelden?
b) Wie viele Übungen muss ich pro Modul (!) belegen und erfordert jede Übung eine extra Anmeldung?
c) Wie komme ich an die Benutzererkennung des Hochschulrechenzentrums, um eine Anmeldung zu den Veranstaltungen vornehmen zu können? Ich habe gelesen, dass ich dazu zum einen meine Matrikelnummer benötige. Bekomme ich die am Einschreibungstermin (in meinem Fall der 13.9.) sofort mitgeteilt?

-Du musst an jedem Plenum deiner Module teilnehmen, ja.
Jede der 2 Übungen erfordert eine eigene Anmeldung.
Die "benutzerkennung des HRZ" ist nichts anderes als eine eMail Adresse + Passwort bei der Uni Bonn. Dazu müsst ihr ins HRZ in der Wegeler Str. und dort jemanden anquatschen, der euch beim Einrichten hilft. Unbedingt den Bogen mitbringen, wo euer Stud.Ausweis (nach der Einschreibung wir der zugeschickt) dran ist, dort stehen Zahlen und so drauf, die ihr angeben müsst.