Kostenlose Programme für Mac ohne die man nicht leben kann

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Computer

Ich nutze folgende kostenlose Programme: VLC (Videoplayer) Photoshop (Grafik) Illustrator (Illu) QuarkXpress (Editorial) ClamXav (AntivirenSc) Cube (OS Shooter) Processing (Visuals) Cyberduck (FTP) FanControl (Lüftersteuerung) StuffIt (Ent-/Packer) LiquidCD

Ich bin neu auf Mac und suche nach Programmen am besten kostenlos, ohne die ein Mac Computer nicht auskommen kann. Was könnt Ihr mir da empfehlen? Es wäre echt super von euch, wenn Ihr zu euren must-haves auch noch Ihre Funktion nennen könntet.
So haben Neulinge oder Leute, die die netten Kleinigkeiten nicht haben, mehr damit anfangen.

vlc player und flip4mac sind kostenlose plug ins und videoplayer
gimp - kostenlose photoshop-imitat
fugu - kostenloser ftp und sftp client
iGlasses - verbessert die qualität jeder isight-cam
Screen Movie Recorder - kostenloses programm zum aufnehmen der mausbewegungne
Sofa - pimp your apple - fernbedienung - damit kann man wirklich ALLES am apple steuern, vom sofa aus...wie der name also schon sagt!


das müsste erst mal reichen fürs erst!
- Der TextMate ist wirklich ein super Editor, erst Recht für Scriptprogrammierung. Zudem benutze ich sehr gerne und oft:

- Cyberduck (FTP-Client)
- Adium (Instant Messaging)
- DigitalColor Farbmesser
- Pic2Icon (macht Datei-Icons zu Bilddateien)
- iSquint (Video-Konverter)
und ein kleines AppleScript, welches das Terminal in dem Ordner öffnet, in dem man sich im Finder gerade befindet.

-zusätzlich hätte ich noch anzubieten :-)

-proteus (icq)
-subcommander (subversion)
-skype 2(iptelefonie)
-ffmpegx (mediaconversion)
-quicksilver (programmstarter/search-tool)

-sizzling keys (iTunes ueber die Tastatur steuern, ohne iTunes in den Vordergrund zu holen)
- xchat aqua (IRC Client)
- pro voc (kostenloser Vokabeltrainer)
- SubEthaEdit (Editor mit Syntaxhighlighting)
- photoshop CS3 (jahu, endlich universal binary!)
- iSale (Ebay Vercheckertool)
- Transmit (FTP Client)
- Popcorn (DVD Brennprogramm)
- Toast Titanium 7

gibt's einen tool, mit dem ich videos aus dem internet aufzeichnen kann?
-Wenn du Youtube Videos meinst, probiere mal Podtube. Läuft zwar nicht immer einwandfrei, ist dafür aber kostenlos ;)
Das runtergeladene Format ist flv. Und dann nimmste z.B. iSquint um das Ganze in H264 zu umzuwandeln und dann kannste es auch auf'n iPod packen und unterwegs oder was weiß ich wo gucken.

Meine Favoriten Programme sind:
- quicksilver (programmstarter/search-tool)
- vlc (videoplayer)
- transmit (ftp - client)
- azureus (p2p client)
- adobe photoshop
- adium (multimessenger)
- skype (no comment)
- delious library (Archivierungstool)
- mozilla firefox
- toast + popcorn (dvd brenntool mit Kopierschutz cracker)
- buddy (Steuern des Apple mit der Fernbedienung)

Progs die noch nicht genannt wurden:

- iTerm (Terminal mit Tabs, OpenSource)
- GRAPHICCONVERTER (gutes Graphikprogr. fuer einfachere Arbeiten)
- ToyViewer (Freeware Graphikprogr., einfach zu bedienen und sehr effektiv)
- Vienna (RSS reader)
- TOFU (Stellt text Spaltenweise dar, zum schnelleren lesen)
- Butler (Programme starten, vereinfachung alltaeglicher arbeiten, aehnlich wie Quicksilver)
- Safari Stand (Safari Plugin, schafft suchmoeglichkeit ueber keyword in adressleiste, z.B. "eb suchwort" fuer ebay suche; sowie weitere Features, die eigentl. Standard sein sollten)
- Audacity (Java Soundbearbeitungsprogr. mit mannigfaltigen Funktionen)
- CarbonCopyCloner (Backups)
- iPodBackup (Backups auf den iPod)
- Expression 3 (umfangreiches Vektorgraphikprogr., Freeware von M$)
- ONYX (OSX Maintenance, Freeware)
- SiteSucker (Websiteinhalte komplett saugen)
- CLAMXAV (Antivirenprogr. - filtert Windoze Viren ;-)
- Tor (Proxy zum unterdruecken/faelschen von Browserinfos & mehr)
- CurvusPro (das beste 2D/3D Plottingprogr. das ich kenne)
- Sidenote (Notepad)
- MYMIND (Exzerpiertool, Mindmapping)
- NovaMind (Mindmapping Progr.)
- DragThing (Dateiorganisationstool)

Die Progs in GROSSBUCHSTABEN sollten auf keiner Kiste fehlen.

-klasse tool für screenshots... hat schon so mansches beweisstück gesichert

http://www.apple.com/downloads/dashboard/business/screenshotplus.html